So ich kommen dann mal zu einem abschliessenden Test:
Testmaterial ist das gleiche, Septear mit Evo EL-P und dem Illumina Balance.
Aufschlag:
Gelingt ohne Problem mit dem Belag, der Aufschlag ist einfach zu platzieren und zu variieren. Spin ist gut wenn auch Baracuda oder Evolution mehr Spin haben.
Gerades Spiel:
Bei kurzen Bewegungen funktionieren Block und Konter sehr gut. Es ist jedoch schwerer auf einen leeren Ball zu spielen als einen Ball der mit viel Druck kommt. Je dynamischer der Ball gespielt wird desto besser kann man mit dem Illumina retournieren. Kontrolle ist ok für einen FKE-Belag und das Tempo liegt im zwischen oberem und mittleren Drittel, also 5/6
Topspin auf Unterschnitt:
Hier hatte ich Probleme in der Vorhand, in der Rückhand fiel es mir leicht. Trotz mittelhohem Ballabsprung gelingen die Topspins mit mehr Handgelenkeinsatz ziemlich gut, Spin war okay aber Baracuda und Evo besser.
Topspin auf Topspin:
Konnte ich nur in der Rückhand testen, hier war das gleiche zu beobachten, kurze Bewegungen mit mehr Handgelenk und dann kam richtig Tempo rein. Kontrolle war gut, sehr viele platzierte Schüsse gelingen.
Flip:
Funktionierte in der Rückhand, nicht mehr und nicht weniger, da ist der Baracuda gefährlicher für den Gegner.
Kurz-kurz:
Funktionierte einwandfrei, bei wenig Spin im Ball ist dann greift der Belag trotzdem richtig gut und es entstehen keine Türme.
Fazit:
Der Belag ist ein wirklich guter FKE-Belag, er spielt sich in allem gut, ist halt eher ein Tausendsassa als ein Genie in nur einem Bereich. Das Konzept vom Illumina gefällt mir schon aber ich werde nicht damit weiterspielen da er mir einfach zu weich ist. Ich würde einen Belag mit 10° härterem Schwamm sofort ausprobieren. Ich denke, dass der Belag sehr gut zum Polyball passt, denn dem Belag ist der Spin weniger wichtig, der will eher auf Präzision und Variation spielen, halt das Spiel was der Polyball, m.M.n. mit sich bringen wird, mehr Athletik weniger Spin.
Auf jeden Fall würde ich dem Belag niemandem geben der zum ersten Mal FKE spielen will, dafür eignen sich andere FKE's besser.
Sollten noch Fragen offen bleiben, dann einfach melden.
P.S.: Das OG des Illumina ist leicht klebrig!!! Wie sieht es mit da mit den beiden anderen aus???