Folgendes begab sich neulich in einem Spiel der 1. Bezirksklasse: Ein Ball geht kaputt, da der Mannschaftskapitän selber spielt, holt einer seiner Mitspieler einen neuen Ball aus der Dose mit den Bällen, der Aufschläger (Heimverein) sagt nur kurz Bescheid, daß der Ball schon gespielt ist und beide sind einverstanden, sofort weiterzuspielen. Nach dem Aufschlag spielt der Rückschläger den Ball weit hinter den Tisch und sagt dann: Eigentlich spielen wir nicht mehr mit 38mm Bällen...
Der Ball war wirklich klein, und alle einigen sich auf die Wiederholung des Ballwechsels, was natürlich sportlich völlig okay ist.
Die spannende Frage

: Was sagt das Regelwerk dazu? Wird der Punkt gezählt, analog der Regelung bei falschem Aufschläger? Oder nicht, weil das Spielgerät nicht regelgerecht war? Wer weiß es? Ich weiß es nicht, finde es aber spannend...
Ingo