Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.03.2004, 21:24
lordjon lordjon ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

lordjon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: C-Trainer Vergütung

Im BTTV (wie's in den anderen ist, weiß ich nicht), kann nur der VEREIN einen Zuschuss für Übungsleiter beantragen. Hierfür muss man die Abrechnungsbögen (hat normal jeder Verein) bis Anfang März bei der zuständigen Behörde (oft: Landratsamt) einreichen. Dann kann man rückwirkend das ÜL-Entgelt für das vergangene Jahr abrechnen.

Das ÜL-Entgelt bekommt man nur als eingetragener Verein. Ist man nur eine Abteilung von vielen, bekommt das zunächst der Hauptverein; man muss dann halt verhandeln, wieviel die Abteilung davon bekommt!
Bei eigenständigen TT-Vereinen ist das natürlich ungleich leichter.

Aber: der Zuschuss hat nichts mit dem zu tun, was einem der Verein jeden Monat an Aufwandsentschädigung überweist. Da muss man sich halt mit dem Verein einigen.
Ich kenne viele Vereine, die nur bezahlen, wenn man einen ÜL/C-Schein hat...

Bei uns (kleine Abteilung in großem Hauptverein): wir mussten als Abteilung für die Ausbildung aufkommen, bekommen den Zuschuss aber, so lange es ihn noch gibt, komplett. Ich überlasse das aber vollständig der Abteilung. Habe vorher meine Aufwandsentschädigung bekommen und bekomme die heute auch noch in gleicher Höhe.