|
AW: BELAGTEST KOSTENLOS: DONIC Bluefire M1 Turbo - das Spitzenmodell!
Hallo zusammen,
vielen Dank an ML Sporting für die Zusendung der beiden Testbeläge. Ich hatte ein M1 Turbo 2.0 und einen AIR Assassins Attack Pro rot 2.1 zum testen. Mein normales Material sind ein Boll ALC mit zwei Evolutions MX-P in max. TTR: 1980. Es folgt ein kurzer Testbericht zum M1. Ein Bericht zum AIR Assassins Attack Pro rot 2.1 findet sich im entsprechenden Thread.
Erster Eindruck
Die Verarbeitung des M1 ist so wie man es von einem ESN Belag gewöhnt ist einwandfrei. Auffällig war beim auspacken nur, dass der Belag im Vergleich zum mx-p ein wenig elastischer wirkte.
Spieleindrücke
Der M1 ist ein sehr schneller und vor allem sehr harter Belag. Das wird schon beim Doztest deutlich. Im Vergleich zu einem abgespielten MX-P max ist er jedoch ein wenig langsamer aber spürbar härter. Interessant wäre hier einen max M1 zum vergleich zu haben. Dann gibt sich die Geschwindigkeit wahrscheinlich nicht mehr viel.
Auf der Vorhand spielt sich der Konter ohne Probleme. Der Top Spin ist im Einspielen auch kein Problem. Der Ballabsprung ist nicht auffällig. Weder besonders hoch noch besonders niedrig. Im Vergleich zum MX-P vielleicht ein ticken höher. Im Spiel jedoch zeigt sich relativ schnell das, was man von einem harten Belag erwartet: Er verzeiht einem wenige Fehler. Man muss gut zum Ball stehen und braucht einen guten Armzug. Dann macht der M1 gut Druck. Will man den Ball hingegen ein wenig "tragen" und einen weichen Spin spielen passieren schnell Fehler, indem der Ball einfach runter fällt. Der Belag hat also deine Stärken ganz klar im harten wenig spinorientierten Spiel. Ein MX-P ist da doch ein ganzes Stück gutmütiger.
Beim Aufschlag zeigt sich im Vergleich zum MX-P der leicht höhere Ballabsprung. Des weiteren ist schwieriger richtig viel Unterschnitt zu erzeugen.
Ein paar Bälle habe ich mit dem Belag auch auf der Rückhand gespielt. Das Blocken funktioniert dabei auf Grund der Härte sehr gut. Beim Spin auf Konter über dem Tisch macht der Belag auch einen guten Eindruck. Auf Unterschnitt bedarf es dann schon wieder mehr Einsatz den Ball über das Netz zu bekommen.
Fazit
Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass der M1 ein wirklich harter Belag ist, der sich wohl am besten auf einem etwas weicheren Holz als dem Alc macht. Aber auch dann braucht es meiner Meinung nach ordentlich Training, einen guten Armzug und eine gute Beinarbeit.
|