Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.09.2014, 15:17
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Joola Chen Weixing und Chen Defender

Ich spiele das Chen Defender mit Dornenglanz ox rot auf RH und Super Defense 1,9 auf VH.

Das Holz hat nur 3 (dicke) Furniere, also den typischen "langsamen" Aufbau eines klassischen Bringerholzes.

Nach ein paar Jahren mit tischnahem Störspiel habe ich mich nun etwas mehr nach hinten orientiert (macht auch viel mehr Spaß) und mir halt das Chen DEF geholt.

Mit dem nicht zu weichen Dornenglanz ox harmoniert das Holz sehr gut. Die Kontrolle ist sehr hoch, Schnittabwehr von hinten unproblematisch möglich und der Störeffekt am Tisch zwar nicht so hoch wie bei härteren Hölzern, jedoch noch ausreichend vorhanden und Angriffe mit der Noppe gelingen sogar einfacher als mit einem schnelleren härteren Holz. Auch ist die Kontrolle höher. Die Aufschlagannahme sehr einfach. Insgesamt ergibt sich ein sehr rundes Paket, mit dem auf der Noppenseite alles gleichmäßig gut und mit hoher Sicherheit spielbar ist.

Auf maximalen Unterschnitt von hinten kommt es mir dabei nicht so an, ich lege Wert auf eine eher wenig schnittempfindliche Noppe und möchte auch zu häufige Ablagen des Gegners vermeiden.

Die VH ist schnell genug, ich finde auch, dass das Holz bei weitem nicht so langsam / tot ist wie etwa ein TSP 2.5 oder ein Green Spot. Es hat etwas Flex und ein recht hohes Gewicht, was der VH sehr entgegenkommt, tischnah sind Topspins mit sehr viel Rotation möglich und auch der Schuss kommt ziemlich sicher und recht brachial.

Das Weixing finde ich im Vergleich deutlich schneller und härter, da würde ich persönlich eher eine Meteorite soft drauf spielen, zum Dornenglanz passt mMn das Chen Def besser.