Zitat:
Zitat von Jaskula
Ist das das normale Vorgehen am Markt ?
Die vielen Rückruf-Aktionen der Autohersteller sprechen zwar dafür, trotzdem kann man nicht Schrott auf den Markt werfen und glauben, dass man dann langsam die Qualität verbessern kann, denn bis dahin hat man keine Kunden mehr. Es sei denn, (bessere) Alternativen werden künstlich und gezielt vom Markt genommen. Ohne Vorgaben der ITTF würde sich bei der aktuellen Qualität absolut niemand für Plastik entscheiden. An Geldverdienen wäre so also nicht zu denken.
|
Ja, ist es, bei gewissen Produkten macht man das durchaus so. Aber ich würde keine Autos vergleichen, hier reden wir dann von sicherheitsrelevanten Mängeln, und das ist ne ganz andere Baustelle als ein TT-Plastikball.
Und du musst immernoch bedenken, dass wir mit 3-4 Herstellern von TT-Bällen eigentlich eine Monopolstellung haben, da diese Hersteller sich den Markt aufgeteilt haben und nicht wirklich in Konkurrenz treten. Alle scheinen mit ihrem Umsatz zufrieden, oder gab es Innovationen oder Weiterentwicklungen bei den Hersteller in den letzten 10 Jahren, die beim Kunden ankamen um anderen Hersteller Marktanteile strittig zu machen? Ich denke nicht, im Vergleich dazu, was in anderen Sektoren im TT Markt passiert.
Nirgends wurden so wenig Neuerung auf den Markt gebracht, wie bei den Bällen, obwohl es hier durchaus Spielraum gab. D.h. für mich im Endefekkt auch, dass die Herteller gar nicht mehr darauf ausgelegt sind, neue Entwicklung einfliessen zu lassen. Und wenn eine Firma mal so aufgestellt ist, dann reichen 3 Jahre nicht, einen komplett neuen Ball zu bringen.