Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.09.2014, 13:11
JoshSt JoshSt ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

JoshSt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Da läuft doch was aus dem Ruder, oder?

Leute, ich wollte eigtl. auf ein Thema hinaus, das sich um Sport dreht. Mir ging es weder um Politik noch darum Leute zu beleidigen. Das habe ich auch schon versucht zu erklären. Ich bin berühmt dafür Worte ohne Bedacht zu benutzen, ich bin zu faul für political correctness, mir reichts wenn 80% der Leute den Punkt direkt greifen können. Lustigerweise sind meine politischen Ansichten weit weit entfernt von Rechtsradikalen, Neoliberalisten und sogar von den Lobbyfreunden von CDU und teils der SPD zu finden. Aber das geht euch nix an und hat im TT Forum nix zu suchen. Ich finds Schade das diese Themen-Abweichler und Zwangspolitisierer das Thema einfach kaputt machen und nix, aber auch gar nix in Bezug darauf schreiben. Bitte wieder zum Kern zurück:

-> Einer hat geschrieben, es gäbe ja keine Nachwuchsspieler. Wenn ich nach Leuten jünger als 16 suche, und einfach mal sage, das Leute > 1900 das Potential besitzen weit zu kommen, dann gibt es da schon mal locker 40 Leute. Unter den 14 jährigen gibt es nochmal so viele >1750. Da steckt doch Potential, die verdienen eine Chance!

-> Lassen wir Liga 1 aussen vor, das ist eien der Weltbesten Ligen, da besteht man nur mit dem Besten, da kann man sich auch wegen 3er Mannschaften sich nicht erlauben Nachwuchs heranzuführen. Hier würden evtl. Möglichkeiten frei, wenn man endlich einsieht, das 3er Mannschaften für die Sportentwicklung Mist sind.

->Aber gucken wir auf Liga 2: Es gibt 40 Plätze, und wenn ich nur die ersten 4 gemeldeten Spieler nehme sind 26 Plätze vergeben an "Nicht hier ausgebildete" Spieler. Bleiben für durchaus Tolle , aber eben hinter den absoluten Top-Spielern stehende "Hier-ausgebildete" wie Schlichter, Wehking, Schreyer usw. Und noch auszubildende Spieler weniger als die Hälfte der Einsatzplätze. Grade mal 14. Ziemlich wenig find ich.

-> In einem Land neben uns ist Nationalstolz sehr ausgeprägt und da wird dementsprechend viel gemacht. Da könnte man sich Beispiele nehmen. Zum Beispiel gibt es in Frankreich zwar keine Quote, aber jeder Spitzenverein im Sport ist verpflichtet eine Nachwuchsförderung aufzuziehen und am Leben zu halten. Eine Reservemannschaft darf einen Alterdurchschnitt nicht überschreiten und muss mindestens mit x Leuten der Nachwuchsarbeit besetzt sein. Sogar in anderen Bereichen ist man sehr extrem, siehe Radioprogrammvorschriften etc. Das wäre vielleicht ja ein Ansatz.

-> Für den ders immer noch nicht verstanden hat: Ich bin kein Seligenstädter. Wenn überhaupt müsste ich Grenzauer sein, aber da missfällt mir dieses Jahr extrem die Herangehensweise. Alvaro hat in Grenzau gespielt, genauso wie Mino und vor 3 Jahren mal ein kleiner unscheinbarer saugeiler Kurznoppen-Japaner, Dadechin auch. Und und und. Aber die Verteilung Nachwuchskräfte war immer mit 4 zu 2 o.ä. gegeben. Und die Jungs haben dort ihren Lebensmittelpunkt gehabt, in Grenzau trainiert und man konnte sie dauernd dort antreffen. Das sind für mich keine Söldner wie ich sie beschreiben wollte. Ich bin immmer noch oft in Grenzau in der Halle, aber von den aktuellen Leuten der 2. Mannschaft sieht man da fast nie einen. Im Ort sowieso nicht. Anreise zum Spiel, Abreise 1 Stunde danach. Das ist für mich eine Söldnertruppe. Zudem mit sehr hohem Durchschnittsalter. Für mein Niveau sind es tolle Spieler, aber das Gesamtniveau in Deutschland oder der Liga bereichern sie aus meiner Sicht Nicht. Sie sind halt günstiger und fertig ausgebildet mit einem stabil einschätzbaren Leistungsniveau. Unserem Sport nützen sie nix finde ich.

-> Im übrigen wenn man im Spitzensport überleben will als was auch immer, muss man "national" denken. Denn nur für die Erfolge der deutschen Spieler erhält man Unterstützungen von Bund und Ländern. Damit unsere Verbände und der Dachverband auf Dauer überleben kann muss man darauf achten, das dem dt. Nachwuchs eine Chance gegeben wird. Ansonsten leiden alle darunter. Und die Verbände haben dann auch kein Geld mehr dem Breitensport eine gute Basis zu bieten. Für den Einsatz oder Sieg eines zum Beispiel über 40jährigen Pawel Foltanowicz - im übrigen ein netter, umgänglicher Typ den es überhaupt nicht zu kritisieren gilt- erhält der Verband nämlich nix, Nada...

Geändert von JoshSt (05.09.2014 um 13:17 Uhr)