Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2004, 10:20
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Wie verhält man sich bei einem nicht zugelasenen Belag?

@Timo

Nur mal zur Krarstellung: Ich habe selbst in einigen wenigen spielen mit einer selbst geglätteten LN gespielt. Das ist aber eher aus der Not heraus entstanden. Der zugelassene Belag war auf meinem Serienschläger den ich fest die gesamte RR spielen sollte, es war ein Testholz und war mit dieser Auflage verbunden . Damit ging fast nix, daher habe ich kurzerhand auf den von mir zum Training geglätteten Palio zurückgegriffen, da der auf einem langsameren Holz war. Zum Umkleben hatte ich keinen Kleber dabei, daher der ungewollte Umstieg.
Danach habe ich in einigen Spielen ein weiteres Holz mit einem glatten C8 gespielt um mal zu schauen was dran ist an dem selbst geglätteten Belag. Ich muß sagen, das ich damit sehr gut spielen kann, besser als mit meinem Fakir. Das liegt aber weniger an meinr Nachbe-handlung als an der Noppe an und für sich. Ich habe damit einen super Störeffekt, da ich wie blöd in die Bälle hack und diese Noppe halt flexiebler ist als der Fakir.
Nach einigen Wochen wurde das Holz gegen ein langsameres umgetauscht und seit dem
bin ich wieder umgestiegen und spiele legal! Alle meine Hölzer sind legal, meine gespielten Beläge sind legal. Nur auf Trainigsschlägern habe ich weiterhin Palio BE oder C8, da ich nicht bereit bin je 10Stk davon zu kaufen, denn ich habe weit über 20 Schläger! Ich habe in exakt 3 Spielen mit nicht zugelassenen Material experimentirt. Habe dabei sogar 2 Niederlagen kassiert und über die gesamte Serie habe ich jetzt 15:0 in der VR (alle legal in der Mitte) und 12:3 in der RR (4:2 mit Palio BE und glatten C8). Auch 3 Spiele sind 3 zuviel, nur gegen die hätte ich auch mit dem Fakir gewonnen, ich habe nicht versucht mir einen Vorteil zu erhaschen!

Der von ihm eingesetze Belag ist nicht mehr zugelassen, da die Noppen zu lang sind. Er eziehlt also über die Geometrie und die Noppenlänge einen nicht mehr erlaubten Störeffekt und gewinnt nur darüber seine Spiele. Damit versuchen die jetzt noch aufzusteigen, also klarer Vorteil gegenüber zugelassenen Belägen! Darauf habe ich ihn auch schon hingewießen, bevor ich überhaupt einen glatten C8 getestet hatte und der spielt den Belag weiter.

Soll ich die Mannschaft also jetzt aufsteigen lassen, obwohl sie absichtlich in allen Spielen sich einen irregulären Vorteil verschafft haben? Ich find das nicht ok! Der lebt zum großteil vom Belag, mach dadurch die meißten Punkte. Ich mache meine Punkte weil ich gut variire und Hacke. Lasse ich dabei nach verliere ich ganz schnell. Wo war also mein Vorteil wenn ich einen zugelassenen Belag glätte? Die Geometrie und Ratio entspricht wie bei allen Belägen der Regen. Ich glätte die Oberfläche, wie es ja bei anderen Belägen auch erlaubt ist. Daher ist für mich das Ergebniss innerhalb des der Regeln möglichen! Glatter ist meine Beschichtung auch nicht, dazu ist die Beschichtung relativ gleichmäßig. So jede Komponente ist für sich zugelassen, daher ist für mich das Resultat immer im Rahmen des laut Regeln möglichen. Wenn ich z.B. einen Imperial SwingII glätte habe ich doch nichts anderes als einen Magic Swing, nur für weniger Geld. Meinst du wirklich ich gewinne mehr, oder hätte irgend einen merklichen Vorteil von diesem geglätteten Belag (gegenüber den Magic SwingII)?
Nehme ich jetzt einen Culr P1 und glätte den, oder halt einen Piranja ist das nach meiner Meinung etwas ganz anderes! Früher war eine andere Geometrie und Ratio erlaubt. Jetzt ist das verboten, daher ist das Ergebniss für mich klar verboten. Es ist nicht möglich mit einem zugelassenen Belag so einen Effekt hinzubekommen.

Für mich geht es mehr um den Sinn der Regel als um die sture Einhaltung!
Wirft jemand den Ball nicht hoch bei dem Aufschlag, weil er erst seit kurzem Spielt und dies nicht kann, lasse ich ihn. Macht er ds aber bewußt und am besten noch bei knappen Spielständen, so werde ich mich beschweren. Er will sich einen Vorteil verschaffen. Ich hoffe das einige meine Gedankengänge nachvollziehen können. Ich wollte auch mal klarstellen das ich gar nicht nur mit selbst geglätteten Belägen spiele, sondern das das nur eine sehr begrenzte Ausnahme war, aber ich verstehe jeden der das macht und hätte auch kein Problem gegen einen glatten Palio, 837, c8, oder was auch immer zu spielen, solange der Belag als griffige Version zugelassen ist!

Uli