@bow
ha, es hat noch jemand ne Meinung! Danke!
Ich persönlich mache mich auch nicht fertig.
Nur wollte ich einigen Forums-Lesern, die vielleicht noch keine Geschichte in der Schule hatten (zu jung), in Geschichte nicht aufgepaßt haben oder Kreide holen waren, aufzeigen, dass nicht immer das Land Recht hat, welches wirtschaftlich mächtig ist und gar schreckliche Waffen besitzt.
Das gab es schon mal in den 40'er Jahren. Damals liefen viele Deutsche begeistert und leider uninformiert mit und hielten die Parole "Deutschland braucht Raum im Osten" für logisch und richtig, zumal dort ja auch nur "Untermenschen" wohnten, die unser Leben bedrohten. (Warum eigentlich? Ach ja, der rote Kommunismus, dieser aggressive Moloch!)
Von Konzentrationslagern und Judenverfolgung haben einige nichts wissen wollen (Verdrängung), andere nichts wissen können (mediale Verdummung durch sogenannte "Göbbelsschnauzen"-Empfänger).
Wer aufmerksam vergleicht, wird Parallelen feststellen können, aber auch Unterschiede zu damals.
Heute begeht eine Weltmacht regelmäßig Völkerrechtsbruch und die jeweils weitab der USA bekriegten Länder (das dort lebende Volk) müssen Bomben, Tod und Elend erleiden, weil Dabbelju & Friends es für o.k. halten. Tut ja in Amerika auch keinem weh, sieht man von den Familien sinnlos gestorbener GIs ab.
Und weil die USA eine Demokratie ist (sein will?), fällt das Handeln des kreidefressenden Wolfes nicht so auf. Aber er (und auch sein britischer Freund) manipulieren die Weltöffentlichkeit mit von Geheimdiensten aufbereiteten und fingierten Stories über geheime Waffen (Irak), versteckte Terroristen (Afgh.) etc.
Schon vergessen?
Sender Gleiwitz in D wurde angeblich von Polen überfallen: das war Hitlers Finte, um einen Krieg vom Zaune zu brechen...
Was tut Europa?
Wir riskieren keine Lippe gegen diese offensichtliche Verar...e, weil unsere Regierungen im Sinne des weiteren wirtschaftlichen Aufschwungs nicht mit Big USA zanken wollen (und ökonomisch) auch nicht können.
Wirtschaftlich leuchtet mir das ein. Habe auch gern Arbeit und Frieden...
Aber wir sollten uns der Korruptheit dieser Haltung klar sein!
Weil wir in D / Europa kein Streß mit dem kriegerischen "Freund" USA haben wollen, hat die USA freie Hand, Völker mit Krieg zu überziehen und Elend zu exportieren und wir gucken, kauend und trinkend an den Mattscheiben zu, switchen bei Bedarf zur Bundesliga und das Leben geht hübsch geordnet weiter!
Irgendwann müssen wir uns aber dafür verantworten, mindestens moralisch!
Und dann wird man uns satte, zufriedene Europäer fragen:
"Habt Ihr das denn nicht gesehen, dass dort (z.B. in Afgh.) ein Krieg begonnen wurde, nur um Bin Laden und andere Terroristen zu finden?"
(inoffiziell: auch dort geht es um Öl!)
"Warum habt Ihr dem Bush denn nicht die Gefolgschaft gekündigt, als er von Krieg sprach? Warum habt Ihr ihn nicht isoliert?..."
Unsere Antwort heute:
"Weil es uns doch nicht betraf. Und weil es uns gut geht. Und weil er doch nicht bei uns seine Bomben abgeworfen hat. Das waren doch auch nur Afghanen und Iraker. Also nichts schlimmes..."
Wir sind in D schon wie die 3 Affen: WIr haben nichts gesehen, nichts gehört und nichts gesagt.
Und wenn uns unsere Kinder mal anklagen, waren wir es natürlich nicht. Wir waren dann stets gegen die Kriege. Und unterstützt haben die anderen den Bush, wir ja nicht....
Irgendwie hatten wir in D das schon mal, dass nach dem Zusammmenbruch des 3. Reichs kein Deutscher an den Verbrechen mitgetan haben wollte. Das waren doch immer die anderen, die geschossen haben...
So, das war ein Exkurs in die Geschichte.
Mein Wunsch für dieses Forum wäre, dass man nicht einfach aus Spaß schreiben sollte:
"Der Bush ist doch ganz lustig!" oder
"Der macht doch ne coole Politik!"
Zur Gegenwart:
Leute, wir reden hier von jemandem, den die amerikanische Ölindustrie ganz öffentlich und unverhüllt sponsort, damit er deren Interessen durchsetzt. Im Gegensatz zu D ist diese Art von Wahlkampfunterstützung und Spendenleistung höchst öffentlich und jeder kann lesen, wer den Präsidenten auf seinem Weg zum Wahlsieg mit wieviel Geld unterstützt hat. In D müssen wir es meist erraten, wes Geistes Kind denn der eine oder andere Politiker ist. Die Sponsoren werden meist erst in diversen Skandalen sichtbar.
Also: Bush wird nicht von der Ölindustrie gesponsert, damit er in Afrika einen Tyrannen stürzt und sich einen Haufen humanitärer Probleme aufnackt. Der soll auch nicht Nordkorea oder Indien von Atomwaffen befreien. Nein, er soll den Einfluß der USA auf die Rohstoffquellen der Welt sichern!
Und er setzt auftragsgemäß die Kriegswaffe ein, um diese Ziele zu verwirklichen.
Das ist nicht cool und auch nicht lustig!
Vielleicht reden einige so locker, weil wir hier eben keine Opfer zu beklagen haben. Erst dann würde uns klar werden, dass Bushs Bomben auch Konsequenzen für die Bombenwerfer und deren Finanzierer haben.
Warum ich das schreibe in Zeiten von Pisa-Studie und Amerikanern, die auf dem Globus nicht mal wissen, wo Irak liegt?
Weil ich mir nicht vorwerfen möchte, ich hätte diese Uninformiertheit einfach hingenommen. Es gibt schon zu viele Deutsche, die heute mal locker sagen, dass damals (3. Reich) doch garnichts passiert war. Und was die Juden sich denn so aufregen würden und so.
Wir sollten uns der Geschichte bewußt sein und uns solchen Verniedlichungen entgegenstellen. Und deshalb finde ich auch Verniedlichungen eines kriegstreibenden Bush`s für
absolut unpassend.
Eine rege Diskussion erwarte ich zu diesem Thema eigentlich nicht, da ich hoffe, dass die Leser mir zustimmen können. Dann sollten wir an den Stellen im Leben, wo es passt, nicht wegsehen, sondern aufklären.
Danke für Eure Hilfe.
noreflex
*über manche Äußerung über Bush besorgt sei*