Hallo zusammen, wir vom TSV Worpswede spielen nun auch erstmals in der Bezirksliga. Aus diesem Grund dachte ich mir, es sei eine

, sich im Forum zu registrieren und habe dies soeben getan. Ich freue mich auf interessante Diskussionen zu unserem liebsten Sport

. Hier ist mein erster Spielbericht:
Oyten II - Worpswede 9:6
Letzten Freitag traten wir zu unserem ersten Spiel in der Bezirksliga an. Da wir sofort zum Meisterschaftsfavoriten nach Oyten reisten, rechneten wir uns keine zu großen Chancen aus, wollten aber dennoch Paroli bieten... was uns auch gelang...
Doppel 1:2
Der Start verlief durchaus gut für uns, denn wir gingen nach den Doppeln 1:2 in Führung. Zwar waren Lutz und ich relativ chancenlos gegen Franz König und Johannes Wrede (3:0), aber dafür siegten sowohl Michi und Felix, die zum ersten Mal gemeinsam am Tisch standen, (gegen Dirk Chamier von Gliszczynski und Daniel Glüß) als auch Malte und Joscha (gegen Michael Neuhaus und Julius Feldt) jeweils 1:3.
Oben 2:0
In den ersten Einzeln zeigten die Oytener ihre Klasse und gewannen gleich fünf in Folge! Michi und Dirk Chamier von Gliszczynski lieferten sich eines der schönsten Duelle des Abends. Beide spielten mit offenem Visier und jeder der vier Sätze war auf Messers Schneide. Beim Stand von 1:1 stellte das Ende des dritten Satzes den Knackpunkt dar. Nach mehreren Satzbällen auf beiden Seiten, nutzte Dirk seinen zum 15:13 und tütete danach auch den vierten Satz (zu 8 ) ein. Am Nachbartisch spielte ich gegen Franz König, gegen den ich zunächst mit 1:5 in Führung ging. Dann änderte Franz seine Spielweise und ließ mir nicht den Hauch einer Chance auf einen Satzgewinn. Zwischenstand 3:2
Mitte 2:0
In seinem ersten Einzel für Worpswede begann Felix gut und gewann den ersten Satz gegen Johannes Wrede. Ab dem zweiten Satz übernahm aber sein Gegner das Kommando. Am Ende ging auch dieses Einzel mit 3:1 an Oyten. Richtig gut lief es zunächst für Malte gegen Julius Feldt. Den ersten Satz dominierte er deutlich und siegte mit 5:11. Die nächsten beiden Sätze wurden knapper und es stand 1:2 für Malte. Leider kippte dann das Spiel, Malte wurde zunehmend unsicherer und sein Gegner stärker. Somit gingen die beiden verbleibenden Sätze und der Sieg an den Oytener. Zwischenstand 5:2
Unten 1:1
Im unteren Paarkreuz traf Joscha auf Daniel Glüß, der von Anfang an klar aufzeigte, das Spiel durch harte Topspins gewinnen zu wollen. Joscha fand kein Mittel gegen die einschlagenden Granaten. Folgerichtig endete das Einzel 3:0 für den Oytener und es sah beim Zwischenstand von 6:2 nach einem deutlichen Sieg für die Hausherren aus. Einen Funken Hoffnung entfachte aber Lutz mit seinem Sieg gegen Michael Neuhaus. Lutz zeigte sich von Beginn an sehr sicher und hatte stets die richtigen Antworten parat. Mit einem 0:3-Sieg verkürzte er auf 6:3.
Oben 0:2
Dieser Sieg hauchte uns wieder ein bisschen Leben ein... allerdings ließ dies noch ein wenig auf sich warten. Die zweite Einzelrunde begann mit meinem Spiel gegen Dirk. Im ersten Satz zeigte ich mich noch gänzlich verunsichert und verlor deutlich zu 3. Der zweite Satz wurde knapper, ging aber dennoch mit 13:11 an den Oytener. Im dritten Satz hätte das Spiel bereits vorbei sein können, glücklicherweise hatte ich aber das bessere Ende auf meiner Seite und siegte mit 10:12. Spätestens ab dem vierten Satz änderte sich der Spielverlauf grundlegend, da ich es endlich schaffte, sicherer zu spielen und die vielen leichten Fehler einzudämmen. Das sich entwickelnde Spiel war sicherlich nicht sonderlich schön, dafür aber zweckmäßig. Ich verkürzte auf 2:2 und es ging in den Entscheidungssatz. Hier erwischte ich einen sehr guten Start (ich glaube es stand 0:8) und es sah alles nach einem Sieg aus. Allerdings spielte sich mein Gegner noch einmal auf 8:9 heran

, ehe ich die beiden noch notwendigen Punkte machte. Nebenan spielte Michi gegen Franz groß auf! Im ersten Satz traf er nahezu alles, ließ seinen Gegner kaum am Spiel teilhaben und siegte 5:11. Nach einem knappen Satzgewinn zum 0:2 erstarkte der Oytener und verkürzte auf 1:2. Im vierten Satz holte Michi aber noch einmal alles aus sich raus und tütete den 1:3-Sieg ein

. Damit hieß der neue Zwischenstand 6:5... sollte da tatsächlich noch was gehen für uns?
Mitte 1:1
Die Chance zum Ausgleich hatte Malte gegen Johannes. Das Spiel gestaltete sich als Kopf-an-Kopf-Rennen. Leider hatte am Ende eines jeden Satzes der Oytener jeweils die richigen Geistesblitze auf Lager und entschied alle drei Sätze knapp für sich. Am Nachbartisch sah es im Duell der Youngster zunächst ähnlich aus, denn auch hier gingen die ersten beiden Sätze jeweils in der Verlängerung an den Oytener Julius gegen Felix. Felix zeigte sich aber unbeeindruckt und versprach, "das Spiel noch zu drehen". Tatsächlich sollte ihm dieses angedeutete Kunststück gelingen. Ab dem dritten Satz zeigte er sich deutlich konzentrierter und gewann letztlich die verbleibenden drei Sätze. Zwischenstand 7:6
Unten 2:0
Mit einem minimalen Vorsprung für Oyten ging es in die letzten beiden Einzel. Nachdem Lutz im ersten Satz kein Mittel gegen Daniels Topspins gefunden hatte, drehte er auf und ging 1:2 in Führung. Knapp wurde es im vierten Satz, welcher das Spiel entschied. Hier kam Daniel wieder besser durch und holte sich den Satzgewinn mit 11:9. Im Entscheidungssatz war bei Lutz die Luft raus und dieser ging deutlich an Daniel. Auch das letzte Einzel des Tages verlief denkbar knapp. Zwischen Joscha und Michael entwickelte sich ein hin und her, welches der Oytener mit 3:2 für sich entschied. Endstand 9:6
Fazit
Im Voraus hätte ich nicht gerade ein knappes Spiel erwartet. Dass letztlich sogar ein Punkt für uns durchaus im Bereich des Möglichen gewesen wäre, überraschte uns schon sehr. Wir haben uns gut verkauft und sind mit der Leistung zufrieden. Wenn wir diese Leistung auch in den folgenden Partien bringen sollten, dann halte ich einen Platz im gesicherten Mittelfeld der Liga für realistisch. Dafür müssen wir in den nächsten Spielen aber nicht nur Paroli bieten, sondern Punkte einfahren. Ich bin gespannt, wie die Saison sich entwickeln wird.