|
Offenbach
Hi!
Das Turnier hat einige positive Aspekte.
1. Das Mitternachtsturnier ist Kult, wer sich beschwert, dass es zu lange dauert soll halt nicht kommen. Generell war es auch immer so, dass die erste Runde sehr verspätet begonnen wurde. Wenn man das weiss, dann kann man es einplanen und ist nicht negativ überrascht.
2. Die Bewirtung ist sehr gut und im Gegensatz zu Staffel recht günstig. Letztes Jahr empfand ich den Staffeler Preis für ein 0.2 (!!!) Cola von DM 2.- einfach unangemessen.
3. Durch die Gruppenspiele und Mehrfachstarts wurde es zwar langwierig, aber ich empfinde dies dennoch als akzeptablen Nachteil. Zumindest für Spieler, die eine weite Anreise hatten war es sicher sehr von Vorteil.
Negativ sind die langen Wartezeiten und die weniger gute Organisation.
Zur Setzung habe ich auch einige Anmerkungen:
Dieser Fehler liegt allerdings sicher nicht an dem Ausrichter, denn der OSR ist hier in der Pflicht. Der Anwesende OSR hat allerdings am Sonntag wirklich alle Regeln missachtet und auch sehr viele Fehler bewirkt. Vielleicht sollte Ralf sich mal um eine Nachschulung kümmern :-)
Wie Mephisto schon sagte, hatte er die drei Top 12 A-Schüler Südwestrangliste in eine Gruppe gelost. Aber ene weitere Gruppe enthielt dann die nächsten beiden A-Schüler der Hessenrangliste und einen B-Schüler aus einem anderen Landesverband, der auch Südwestrangliste gespielt hat.
Als ich diese Auslosung mitbekommen hatte, fragte ich den OSR, ob es überhaupt eine Auslosung gegeben hat.
Generell hat der OSR einfach nach Spielklasse gesetzt. Auf meinen Hinweis auf die Südwestranglistenpositionen der drei Spieler meinte der OSR nur, dass er den einen gar nicht setzen konnte, er spiele ja nur 1. Kreisklasse und es wären ja viele aus der Hessenliga da. Generell hatte er auch einfach nicht die Rangliste da und die Spieler hatten teilweise Ihre Position nicht angegeben.
Aber diese "Ausrede" war sicher auch nur vorgegeben, denn es gab auch Fälle, wo der OSR trotz alle nötigen Informationen ähnliche Fehler gemacht hat.
Da gab es noch die andere Gruppe. Nr. 18 der Hessenrangliste war auf 1 gesetzt, der Südwestranglisten B-Schüler dazugelost. Bis dahin kein Problem. Allerdings war auch der nächste der Hessenrangliste in dieser Gruppe. Begründung im O-Ton OSR: "Der spielt ja nur Bezirksoberliga, er musste einen anderen Schüler setzen, der Hessenliga spielt." (@Mephisto Bei diesem Vergleich ging es sogar um deinen Schüler :-) ).
Meinen Frage wie man denn Bezirksoberliga Jugend mit Hessenliga Schüler vergleichen müsste, konnte er allerdings nicht beantworten. Für diesen OSR war Hessenliga Schüler halt einfach ein Grund jemand zu setzen. Und das eben auch vor jemanden der u.U. Bezirksliga Herren gespielt hat.
Generell darf man halt nicht nach Spielklassen setzen. Der Gruppendritte aus der o.g. "Hammergruppe" hat zwar nur 1. KK gespielt, hätte in Hessen aber durchaus Spielstärke Bezirksliga gehabt.
|