Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2014, 16:46
Benutzerbild von Telefonmann
Telefonmann Telefonmann ist offline
Kraftraum-Verweigerer
Foren-Stammgast 2000

Telefonmann kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Da läuft doch was aus dem Ruder, oder?

Ich denke nicht, dass deutsche Talente hier weniger Chancen haben optimal gefördert zu werden. Qualität wird sich immer durchsetzen. Spannend wäre es einmal zu erfahren, ob es Talente gibt die so etwas äußern, dass sie trotz ihrer Stärke (meinetwegen auch TTR Wert) keinen Platz in einer 3. Liga Mannschaft bekommen haben. Entscheidend ist für mich der der bereits von Klugscheisser angesprochene "springende Punkt" dass talentierte Jugendliche sich irgendwann dafür entscheiden müssen alles auf die Karte Tischtennis zu setzen. Und das machen die wenigsten, was für mich durchaus verständlich ist. EIn Spieler mit guter Ausbildung/Studium wird höchstwahrscheinlich immer mehr verdienen als in der 2. Liga, also werden die Meißten zweigleisig fahren und dann eben das Ziel "Profi" nicht zu 100% verfolgen. Aber das liegt nicht daran dass sie nicht in den entsprechenden Ligen spielen dürfen. Wo soll denn Mühlhausen II beispielsweise einen deutschen Nachwuchsspieler herbekommen? Ist zwar schön dort aber.........
Zu Bedenken bleibt meiner Meinung auch die Tatsache dass die Ausbildung jugendlicher Spieler im Verein auch noch zusätzlich Geld und Geduld kostet, welche die Vereine oft nicht haben. Und oft gehen diese ja auch wieder wenn sie den "nächsten Schritt" machen wollen/müssen. Also verstehe ich die Vereine auch, die eben solches "Risiko" nicht eingehen. Und natürlich dürfen sie ja einfach machen was sie wollen. Und dass Spieler aus dem Ostblock weniger kosten hatten wir ja schon. Und bei diesen Spielern kannst du davon ausgehen dass die sich den A.... aufreißen, da sie damit ihren Lebensunterhalt verdienen. Und Europa ist nunmal Europa.
Entscheidend für das Weiterkommen des Nachwuchses ist der Fleiß und Ehrgeiz der Jugendlichen sowie die Arbeit der Trainer in den Stützpunkten und TT Zentren. Obwohl ich den Vergleich mit dem Fußball immer hasse, da er nicht nur hinkt sondern sogar im Rollstuhl sitzt, muss man auch beachten dass sich die Qualität des deutschen Nachwuchses erheblich verbessert hat, als die Bundesligisten ihr eigenes Internat haben mussten. Aber da sind die Verbände ja schon dran das zu verbessern.
Also wenn ich mal beispielsweise nach Bietigheim fahre zum RL bzw jetzt 3. Liga schauen, dann aus dem Grund, GUTES und SPANNENDES TT zu sehen und nicht weil ich mich mit irgendeinem Spieler dort "identifiziere". Und wo die herkommen ist mir ziemlich egal. Ob der jetzt Kohei Sambe heißt oder Dennis Klein ist da nebensächlich. Aber ich muss auch "zugeben" dass ich gerne Spiele besuche, um junge Nachwuchsspieler mal "live und in action" zu sehen, jedoch unabhängig von deren Nationalität.