Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2004, 14:07
The Saw The Saw ist offline
TT-Verrückter
erfahrenes Forenmitglied

The Saw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Bomben in Madrid, Terror bald auch in D???

@noreflex

Du hast natürlich vollkommen recht, wenn Du jemanden wie GWB und seinen Sponsoren Hegemoniegelüste unterstellst.

Das er mit dem Irakfeldzug viel zu weit gegangen ist und insbesondere im Irak selbst Probleme hat und haben wird (für mich wird das für die USA ein bitteres Ende nehmen) ist zumindest den Meisten in Deutschland inzwischen klar. Ich bin froh, dass wir zum "alten Europa" und nicht zu den "Willigen" (was für eine Wortwahl) gehören.

Aber Verbindungen zwischen El Kaida und dem Irak gab es zumindest meinem Wissen nach keine. Auch hat die Gruppe ja nicht nur in Spanien oder der Türkei gebombt.

Das D nach dem 11.9. solidarisch zu den USA war und auch weiterhin ist, macht uns grundsätzlich zum Ziel. Auch die Zerschlagung der Taliban, die sich unter anderem auch mit Rauschgifthandel finanziert haben, war absolut notwendig und richtig. Der islamische Terror ist ideologisch und daher nicht nur gegen die USA sondern gegen alles, was wir in der westlichen Welt vertreten, gerichtet. Passivität in der Terrorismusbekämpfung schützt uns nicht. Auch wird es für Fanatiker immer einen Grund für einen Anschlag geben (Kopftücher?). Selbst wenn die USA sich "ruhiger" verhalten würden gehe ich davon aus, dass die Terroristen weiter bomben werden.

Deutschland hat das "Glück", bisher als Ruhepol für alle möglichen Figuren aus der Szene wie auch als Finanzierungsbasis zu dienen. Mit einem Anschlag wie in Madrid hier in D würde sich El Kaida einer operativen Basis berauben.

Das die USA, die hoffentlich doch bald einen neuen, richtig gewählten Präsidenten haben werden, in den nächsten Jahren sicher nicht von ihrer Rolle als "Weltpolizist" abrücken werden, vermute ich einfach mal.

Aber im Rahmen der UN wie auch der NATO-Zusammenarbeit sollte durch D klargestellt werden, dass wir nicht bereit sind, jede Initiative der USA mit zu tragen. Wenn sich andere Länder ähnlich verhalten wie wir, werden es die Amerikaner wohl merken, wenn sie alleine stehen.

Das ändert aber nichts an meiner Meinung, dass die Staatengemeinschaften entschieden und geschlossen gegen El Kaida vorgehen müssen. Es kann einfach nicht richtig sein, dass diese wahnsinnigen Bombenleger politische Entscheidungen beeinflussen können.

Ansonsten vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich wollte ursprünglich nichts schreiben, da mir der Anschlag einfach viel zu Nahe gegangen ist.

The Saw