Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2014, 10:42
ScYcS ScYcS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Die guten alten VOC Kleber...

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Ich denke, in diesen Thread passt meine Frage ganz gut:
Da ich z.T. große Schwierigkeiten beim Kleben mit Voc-free-Klebern hatte, habe ich nun meinen Schläger mit VOC-Kleber montiert. Es handelt sich um "Contra Normal Glue". Klingt nicht so als sei das ein Frischkleber, aber VOCs sind sicher drin. (Oder vllt doch... Kenne mich da leider nicht so aus )

In jedem Fall habe ich so ca. 5 Stunden nach dem Aufkleben trainiert. Denkt ihr, die VOCs haben die Testeindrücke verfälscht?
Und: Wie lange sollte ich auslüften, bis die VOCs weg sind?

Danke!
Also, im "Contra Normal Glue" sind tatsächlich Lösemittel drin. Ein Training nur 5 stunden nach dem kleben hat sicherlich zur Folge, dass noch nicht alle Lösemittel verflogen sein dürften. Komplett ausgedünstet dürfte das nach ca. 3-7 Tagen der Fall sein, je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Der Contra Normal Glue ist aber kein Frischkleber, er hat einen vergleichsweise geringen VOC Anteil, z.B. nicht annähernd so hoch wie beim Spinny Top Kleber. Dafür dünsten die Frischkleber aber auch schneller aus, was an der Viskosität mitgeschuldet ist.

Grundsätzlich solltest Du die Kelle einfach weiterspielen, denn der Stoff verfliegt ja langsam und auch beständig, ist ja nicht heute voll da und morgen dann voll weg, sondern es ist ein schleichender Prozess, den Du eher gar nicht richtig bemerken wirst (zumindest nicht beim Contra Glue, beim Spinny Top z.B. schon).