Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2004, 15:03
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Bomben in Madrid, Terror bald auch in D???

Zitat:
Zitat von noreflex
@bow

ha, es hat noch jemand ne Meinung! Danke!
Naja, es ist schließlich auch kein leichtes Thema, und Du hast eine ganze Menge Punkte angesprochen. Selbst wenn man sich auf die Fragestellung im Titel des Threads beschränkt, was ich versuchen will, ist es alles andere als nicht komplex.

Erstmal so in den Raum werfend erinnere ich daran, daß es in Deutschland auch Terror gab. RAF war vor meiner Zeit, die Flugzeugentführung, bei der die GSG9 seinerzeit ihren Ruhm begründete ebenso, aber dennoch nicht allzu lange her. Und erfolgte nicht in Berlin in den 80ern ein Anschlag auf die bevorzugt von Amerikanern besuchte Discothek "Mirage" oder wie die hieß?

Will wohl sagen, daß wir nach Jahrzehnten eines mehr oder minder wackeligen Friedens und nach 1989 vielleicht nicht das Gefühl haben, doch "die Welt da draußen" ist immer noch genauso böse und voller Gewalt. Und die kann uns schon noch treffen.

Die Frage, ob das nun früher oder später aufgrund von Al Quaida so geschehen wird, hängt natürlich einerseits von der Rolle ab, die Deutschland in Zukunft zu spielen gedenkt. Der Zusammenbruch der Sowjetunion hat unsere politische Lage nun offensichtlich drastisch verändert. Was machen wir mit dieser neuen Freiheit? Tatsächlich sitzen wir zwischen den Stühlen. Wenn man nicht von den wirtschaftlich dominierenden USA geschnitten und auf der anderen Seite möglichst nicht Angriffsziel terroristischer Akte werden möchte, bleibt wohl nur der Spagat. Daß das bigott und mit viel Scheinheiligkeit abläuft, überrascht doch wohl niemanden. Das nennt man, glaube ich, Politik und Diplomatie.

Andererseits bestimmen am Ende die Terroristen, wo Anschläge durchgeführt werden. Was in deren Köpfen vorgeht, kann man nun wahrlich nicht sagen. Wenn diese meinen, es wäre für sie von Vorteil, Terrorakte in Deutschland zu verüben, werden sie es tun, Schleierfahndung hin, Bundeswehreinsatz im Innern her.
Immerhin ist zu beobachten, daß die Anschläge im Irak sich hauptsächlich auf die Amerikaner konzentrieren, und ich hoffe mal, daß sie es weiter so sehen, daß ihnen Anschläge in Deutschland nichts bringen.

Schließlich kann ich die Eingangsfrage natürlich nicht beantworten, und eventuell explodiert hier was in Spangdahlem oder Ramstein...

An Al Quaidas Stelle versuchte ich eh, die Indianer zu bewaffnen und die Mexikaner zu motivieren, sich ein Stück von Texas zu holen. Andererseits, wer will das schon haben?