Zitat:
Zitat von Tischtennis-Trainer
Was ist los mit der TTBL, warum hat das Interesse so nachgelassen, sich Bundesligatischtennis anzuschauen?
|
Aus meiner Sicht liegt es daran, dass TT (Wie auch Tennis, nur beim Tennis war das schon immer so.) immer weiter zunehmend als Einzelsport wahrgenommen wird. Mannschaftswettkämpfe sind nur noch bedingt interessant. Da taugen nur noch Nationalmannschaften als Zuschauermagnet.
Als Mannschaftssport taugt TT nur noch auf Hobbyebene.
Turniere auf natonaler Ebene haben das gleiche Problem. Da kann man halt auch nicht mehr damit rechnen, dass die Besten dort auftauchen. Zuschauer zieht es meist nur noch zu international gut besetzten Turnieren.
IMHO wird man daran auch nichts mehr ändern können.
Einem Spiel wie das Pokalspiel gestern in Hagen beizuwohnen, wo der Ausgang zudem eh gewiss war, "tut" sich kaum jemand an. Wenn sind es Leute die selbst spielen und die gehen an inem solchen Anbend lieber selbst trainieren. Oder schauen sich die Fußball-CL, die unbestreitbar spannender ist.
TTBL-Teams sind stets immer aufs neue zusammengewürfelte Haufen von Individualisten. Die finanziellen Mittel sich eine wirklich konkurrenzfähige Mannschaft zusammenzukaufen haben leider auch nur ganz wenige Vereine. Ein Spielsystem wie das der TTBL bringt nun mal mit sich, dass z.B. die Mannschaft, die sich einen Timo Boll leisten kann, der dann allein immer für zwei der drei nötigen Punkte zum Sieg gut ist, nur schwerlich zu schlagen sein wird. Spannung kommt dann bei einem solchen Spielsystem leider recht selten auf.
Das Niveau in der TTBL ist echt klasse, wie ich finde und wann immer ich Zeit habe, schaue ich mir das in Hagen (Wie auch gestern) gern an, nur wirklich spannend, so dass auch mal ein nicht zu erwartendes Ergebnis dabei rauskommt, ist es ganz selten.