Einzelnen Beitrag anzeigen
  #41  
Alt 18.09.2014, 23:17
Zzangei Zzangei ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.05.2014
Beiträge: 781
Zzangei trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Zzangei trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Ist Tischtennis noch ein Volkssport?

Durch Regeländerungen neue Zuschauer zu gewinnen ist sinnlos. Der Laie checkt eh nicht, warum z.B. ein Rückschlag ins Netz geht und kann nicht so recht nachvollziehen, was ein "Super Aufschlag" nun ist. Egal ob das ein 40mm oder ein Plastikball ist.
Natürlich kann man intensivste Anwerbearbeit betreiben für die Kinder, aber letztendlich bleibt nur derjenige, den TT fasziniert. Ich schätze mal, dass es damals wie heute wenige Kinder gab, die bis zum Erwachsenenalter beim TT blieben und in die Herrenmannschaften kamen. Wenn ich lese, dass sogar in den 80er Jahren vll 4 Kinder in nem Zeitraum von 2 Jahren in die Herren/Damenmannschaften kamen, würd ich behaupten, dass das heute nicht anders ist. Bei uns im Verein gibts 2 Jugendliche, die vll mal Herrenmannschaften spielen werden, den Rest kannste vergessen. Das seh ich heute, dass das Eintagsfliegen sind.
Es geht eigentlich eher darum, den bestehenden Bestand an TT-Spielern zu halten. Und da sind Regeländerungen wohl eher kontraproduktiv. Mir haben Leute im Verein erzählt, dass nach dem Frischklebeverbot paar aufgehört haben. Manche haben es sich noch anders überlegt, aber mit dem Gedanken gespielt. Ich selbst kann nur von den Erzählungen Urteile fällen, weil ich erst ne Weile spiele. Aber warum spiele ich TT?
Außer Olympia habe ich nie TT geguckt. Selbst hatte ich mal in der Schule nen Schläger in der Hand. Zum TT kam ich, weil ich für Fußball Verbandsliga zu schlecht bin, Karate (wo ich sehr gut war) bei mir am neuen Wohnort nicht gab. Handball, was mich faszinierte, ist in bayern nicht wirklich verbreitet. Genauso faszinierte mich TT, einfach von Haus aus, ohne dass ich mich damit groß beschäftigt habe. Ich hab den Schläger in die Hand genommen, gespielt und mich faszinierte Spin, Topspin, Sidespin...das hat meinen Kopf gefordert. Einer der Hauptgründe, warum ich seitdem allein aus Freude in diesen Sport investiert habe. Bin jetzt 21 und fest entschlossen, TT zu spielen, bis meine Knie nimmer wollen, aber da bin ich wohl ein Einzelfall.

Hab einmal mit nem alten 38mm Ball gespielt. Und obwohl ich damals nicht aktiv war, ärgert es mich heute, dass der abgeschafft wurde. Der Unterschied ist richtig spürbar.

Ka ob ich jetzt am Thema vorbeigeredet hab...is einfach so aus meinen Fingern geflossen der Text^^
Mit Zitat antworten