Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2014, 10:07
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Basalt

Konnte das Basalt 6 nun gut 3h mit einem P12 2.0mm auf der VH und einem Ventus Speed 1.8mm RH testen.

Das Holz vermittelt einen relativ weichen Anschlag, die Geschwindigkeit ist ausreichend vorhanden. Der Anschlag könnte für meinen Geschmack etwas direkter sein, da spürt man beim WSC eine "härtere" Rückmeldung.
Der grösste Unterschied, der mir zum WSC aufgefallen ist, ist das Verhlaten der Elastizität und somit des Eigenkatapults des Holzes. Ich versuche es mal so zu beschrieben. Beim WSC hat man das Gefühl, dass wenn man zu einem Sclagspin ansetzt, das komplette Blatt die Bewegung mitmacht und einem extra Tempo verschaft, dadurch leidet natürlich auch die Präzision und die Kontrolle. Das Basalt verhält sich das eher wie das Victas Firefall FC oder ein Innerforce ALC, was ich mal getestet habe. Die Elastizität ist geringer, die Sicherheit im Schlag ist sehr gross, aber das extra an Tempo kann ich so nicht aus dem Holz rausholen.
Was mir auch noch aufgefallen ist, das Holz spielt sind im M Blattgrösse mit Wenge Griff deutlich grifflastiger, als ein WSC. Das verstärkt natürlich nochmals den Eindruck, den ich oben bzgl Elsatizität gewonnen habe. Zu erwähnen ist aber, dass die Blätter genau gleich gross sind, also die Grifflatigkeit nur durch den Griff und den Blattübergang zustande kommt. Ich hatte beim Testholz ein Wenge Echtholzgriff montiert. Könnte durchaus sein, dass sich das Spielverhlaten etwas ändert, wenn man sich für einen etwas leichteren Fineline Griff entscheidet. Das würde ich wohl tun, oder einen leichteren Echtholzgriff wählen.
Die Kontrolle war wirklich sehr gut, Block Konter ein leichtes und die Plazierungssicherheit war wirklich auch überdurchschnittlich.

Ein wirklich gutes Holz, und mit der Möglichkeit sich den passenden Griff zu wählen und ein wirklich top verarbeitetes Holz mit sehr guter Furnierqualität zu erhalten, den Preis auch wert.