Einzelnen Beitrag anzeigen
  #113  
Alt 19.09.2014, 21:47
Ernesto Ernesto ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.08.2005
Ort: Bamberg
Alter: 56
Beiträge: 82
Ernesto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: FLOW VI: Die ultimative Frage an alle...

Hallo zusammen,
ich möchte mal meinen Senf zum Thema dazugeben.
Ich habe vor vielen Jahren viel Zeit mit dem Klettern verbracht. Unter anderem bin ich oft in den Dolomiten geklettert. Dabei habe ich öfter den Zustand der sehr starken Konzentration beim Klettern erlebt. Ich war öfters Stundenlang so konzentriert und bin viele hundert Meter geklettert. Ich habe nur an an die nächsten Griffe und Tritte gedacht. Hab völlig ausgeblendet wieviele hundert Meter ich über dem Boden war und habe dann am besten und leichtesten geklettert. Diese völlige Versunkenheit in die Tätigkeit die man tut, habe ich später erfahren, wird als Flow bezeichnet. Als ich später darüber mehr gelesen habe, war mir klar, genau das hast Du beim Klettern erlebt.
Jetzt der Sprung zum Tischtennis. Ich habe dann gemerkt, dass ich, wenn ich es geschafft habe beim Tischtennis mich völlig zu konzentrieren, dass mir alles drumherum völlig egal war, ich vieles gar nicht war genommen habe, ich mich nur auf den Ball konzentrieren konnte, dann habe ich auch am besten gespielt. Viele Punkte hintereinander waren dann auch keine Seltenheit.
Das besondere daran ist, dass man erst hinterher merkt, wenn man wieder mal diesen Zustand erreicht hatte. Währenddessen hat man ja vieles ausgeblendet. Es gelingt mir aber nicht so oft dies zu erreichen. Aber ich versuche es immer wieder, da genau das für mich den Spass am Sport ausmacht.
Ernst
Mit Zitat antworten