|
AW: SRaT/geprüfte SR ohne offiziellen Aufrag
Öhm. Ich wüsste jetzt nicht wo SR aus der Mannschaft anders geregelt sind als offiziell eingesetzte SR. Eigentlich ist mit der Regelung, wer die SR stellt, dieser SR letztlich offiziell eingesetzt. Ich würde das ganze umdrehen: Ein ungeprüfter SCHIEDSRICHTER (aber immer noch SR!) am Tisch hat keine anderen Rechte als ein geprüfter. Genau! Das heißt, dass auch er Karten zeigen kann usw.. (Was aber natürlich ultimativ in einem Protest/Vermerk auf dem Spielbericht endet, den die spielleitende Stelle ggf. zum Anlass für weitere Handlungen nimmt.)
Wurden diese Aussagen irgendwo konkret festgemacht? Es liest sich für mich ehrlich gesagt stellenweise konfus, wirft unterschiedliche Rollen/Funktionen durcheinander und gibt einige Selbstverständlichkeiten wieder, die jedoch unglücklich zusammengeworfen werden.
Natürlich kann jemand, der nur eine passende Lizenz hat, nicht einfach so bei einem Spiel eingreifen - und auch nicht als Spieler eingreifen als wäre er ein SR (dann handelt er ... als Spieler. Überraschung? Denke ich eher nicht).
Ein Spieler ist ein Spieler und handelt im Rahmen dessen, was ein Spieler darf.
Ein Schiedsrichter ist ein Schiedsrichter und handelt im Rahmen dessen, was ein Schiedsrichter darf.
Ein Mannschaftsführer ist ein Mannschaftsführer und handelt im Rahmen dessen, was ein Mannschaftsführer darf.
Ist ein Spieler/MF gerade SR(aT), so ist er SR. Diese Funktion schließt die anderen Rollen aus. Ein SR ist neutral; er kann z. B. auch kein Timeout nehmen, auch wenn er dies als MF sonst könnte. Er kann Karten zeigen, Aufschläge abzählen usw. Genau dies ist die Funktion eines SR, ob geprüft oder ungeprüft. Die Regeln sagen ziemlich klar, was ein SR kann/darf/muss und bislang habe ich da keine Unterscheidung zwischen lizenziert und unlizenziert entdeckt. Also sorum haben die beiden keine Unterschiedlichen Rechte ... korrekt, denn beide haben alle.
Oder anders ausgedrückt: Kannst du diese Aussage (die genau das Gegenteil ausdrücken) mit irgend etwas als einer Wiedergabe belegen? Oder lese ich gerade komplett falsch?
PS: Vielleicht ein/der Kern: Wenn ich als Schiedsrichter bei einem Mannschaftsspiel ein Spiel von meiner Mannschaft zähle, dann _habe_ ich doch über die WO einen entsprechenden Auftrag (-> Mannschaften stellen Schiedsrichter)?!
Geändert von NicoZ (20.09.2014 um 11:44 Uhr)
Grund: PS
|