Moin Moin,
also ich bin ein wenig enttäuscht aber auch gleichzeitig nicht überrascht das es so wenig Antworten auf diesen Thread gibt. Über die Suchfunktion habe ich so gut wie nichts brauchbares gefunden. Hätte dieser Thread das Thema Aufschlag gehabt, dann wäre er wahrscheinlich vor Berichten geplatz.

. Aber das Rückschlagspiel steckt wohl noch in den Kinderschuhen.Den in der Tischtennis-Literatur findet man wenig gute Tipps zur Verbesserung des Rückschlagspiels.
Also vielleicht war meine Einleitung auch sehr ungünstig. In diesem Thread soll es einfach um die Verbesserung des Return gehen. Wie trainiert ihr den Return??? Welche variationen übt ihr??? usw.
Was mich sehr wundert ist das hier im Forum ziehmlich viele Langnoppenspieler sind. Oft wechseln diese Spieler aufgrund von Aufschlagannahmeschwächen auf Langenoppen. Trotz Langenoppen bleiben sie aber in der Regel schwach in der Aufschlagannhme. Auf der anderen Seite wäre es doch viel sinnvoller den Return zu üben dann braucht man sich auch keine Langenoppen draufmachen. Oder aber wenn man mit NI die Aufschläge gut annehmen kann dann hat man es mit Material noch einfacher einen geziehlten Return zu spielen. Gerade jetzt wo die Aufschläge nicht mehr verdeckt werden dürfen ist es doch viel leichter die Rotation zu lesen und sein Rückschlagspiel zu verbessern.