Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 22.09.2014, 08:40
K-P.W K-P.W ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 08.08.2000
Ort: Gernsbach
Alter: 51
Beiträge: 2.159
K-P.W kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Berichte Bezirk Rastatt / Baden-Baden 2014/2015

Rastatt (ti)
In der Tischtennis Badenliga der Männer übernahm der TTV Ettlingen mit zwei Auswärtssiegen die Tabellenführung. Beim nordbadischen Aufsteiger TTC Odenheim setzte sich der TTV mit 9:4 durch, die zweite Partie beim südbadischen Aufsteiger DJK Oberschopfheim wurde mit einem 9:1-Erfolg noch deutlicher entschieden. Das südbadische Derby zwischen dem TTC Mühlhausen gegen den TTC Singen endete mit einer 6:9-Heimniederlage der Hausherren. Im Badenderby entführte der TV Mosbach durch einen 9:7-Auswärtserfolg beim 1. TTC Ketsch beide Zähler. Sieggaranten des Erfolgs waren Steffen Fetzner und Heiko Wirkner, die im vorderen Paarkreuz alle vier Punkte gewannen und nach dem Eingangsdoppel auch das Schlussdoppel zu ihren Gunsten entschieden.
Dem TV Britzingen gelang in der Badenliga Frauen mit einem 8:1-Sieg bei der TTG 05 Birkenau ein Einstand nach Maß. Eine knappe Fünfsatzniederlage von Ingrid Kottal verhinderte die alleinige Tabellenführung. Diese muss sich Britzingen vorerst mit dem TTC Dietlingen, der sein Heimspiel gegen die TTC Kronau mit 8:1 gewann, teilen.
Die zweite Mannschaft der Spvgg Ottenau verlor in der Verbandsliga Männer ihr Auftaktmatch gegen den ESV Weil II mit 4:9. Nach zwei Doppelniederlagen verkürzten Martin Herm/Michael Ruf durch einen 3:1-Sieg gegen Marc Köninger/Ayrton Oviedo Escobar zum 1:2. Im ersten Paarkreuz brachten Andreas Gorjup und Ruf die Murgtäler mit zwei Siegen mit 3:2 in Führung. Sebastian Graf kassierte gegen den Abwehrstrategen Alen Kovacs mit einer 0:3-Niederlage den 3:3-Ausgleich, Leon Biedermann vergab im vierten Satz gegen Oviedo bei der hauchdünnen 12:14-Niederlage eine mögliche Führung der Hausherren. Im Schlussdrittel punktete Klaus Wallner mit einem glatten 3:0-Erfolg über Marius Riesterer nochmals zum 4:5, Herm unterlag zuvor gegen Köninger. Im zweiten Spielabschnitt gab sich der ESV Weil keine Blöße und schaukelte mit vier Siegen in Folge den doppelten Punktgewinn sicher nach Hause. Knappe Satzverluste mussten Ruf (11:13 und 18:20) und auch Biedermann (11:13) wegstecken, die sich glücklos gegen die drohende Niederlage erwehrten.
Die TTF Rastatt gewannen ihr erstes Rundenspiel in der Verbandsliga Frauen bei der TTG Ulm mit 8:4. Der Auftakt verlief aber alles andere als wie geplant. Beide Eingangsdoppel gingen mit 1:3-Sätzen verloren. In den Einzelspielen wendete der Gast das Blatt. Zwei 3:0-Siege von Jacqueline Hörig und Susanne Gibs im ersten Paarkreuz, zwei 3:1-Erfolge von Ursula Ludwig und Nina Merkel führten die Partie in die andere Bahn. Nach einem Fünfsatzsieg von Gibs im Topspiel gegen Ursula Maier schien die Gegenwehr
der Ulmer gebrochen, doch mit zwei Niederlagen von Hörig und Merkel in den Entscheidungssätzen kämpften sich die Gastgeberinnen nochmals auf 4:5 heran. Mit drei 3:0-Siegen entschieden Ludwig, Gibs und Merkel das umkämpfte Spiel für die TTF. Überflügelt wurden die TTF Rastatt in der Tabelle vom Bezirksrivalen TV Weisenbach, der beim TTC Ringsheim mit einem 8:3-Sieg einen gelungenen Saisoneinstand feierte. Neuzugang Monika Vig entpuppte sich mit einem Doppelsieg an der Seite von Melanie Krieg und zwei Einzelerfolgen als die erhoffte Verstärkung. Regina Roflik steuerte nach dem Doppelpunkt mit Tanja Rath zwei Einzelsiege bei, musste sich aber im dritten Einzel gegen Ringsheims Spitzenspielerin Marion Spitznagel in fünf Sätzen geschlagen geben. Je ein Einzelpunkt von Rath und Krieg im hinteren Paarkreuz reichten den Murgtälerinnen zum Auswärtstriumph. Die Tabellenführung übernahm jedoch der TTC Singen, der beim Aufsteiger TTC Langhurst mit 8:1 den höchsten Sieg zum Rundenauftakt feierte.
Der Aufsteiger TTC Rauental setzte sich im Duell der beiden Landesligaaufsteiger gegen die TTF Kappel mit 9:3 durch und teilt sich mit dem Meisteranwärter TTSF Hohberg, der mit einem 9:3-Heimsieg gegen die Spvgg Ottenau III seiner Favoritenstellung gerecht wurde, die Tabellenführung in der Landesliga Nord Männer. Mit drei Doppelsiegen legte Rauental frühzeitig die Zeichen auf Sieg. Niederlagen von Yannick Pach, Jürgen Metz und Miguel Rodrigues brachten das Schiff nochmals ins Wanken. Florian Zug beendete mit dem zweiten Einzelsieg die Partie. Im Schlussdrittel hatten Oliver Böhm und Alexander Immler beste Vorarbeit geleistet, Pach und Metz erhöhten im zweiten Spielabschnitt auf 8:3, ehe Zug den Schlusspunkt setzte. 3:9 verloren, aber gut dagegengehalten, lautete des Fazit der Spvgg Ottenau III nach der Niederlage beim Meisteranwärter TTSF Hohberg II. Florian Späth/Julian Oser und Marco Mannweiler/Alexander Kirchner hatten die Gäste nach den Eingangsdoppeln mit 2:1 in Front gebracht, Späth gelang nach zwei Einzelniederlagen nochmals der 3:3-Gleichstand. Drei Fünfsatzniederlagen von Oser gegen Michael Feißt (10:12) und Mannweiler gegen Marco Kappel (12:14 und 12:14 bei 2:1-Satzvorteil) verhinderten letztlich ein knapperes Resultat der Ottenauer. Der TTC Iffezheim entschied das Bezirksderby gegen den TV Weisenbach mit 9:6 für sich. Nach einer 2:1-Doppelführung erhöhten Rainer Pallek (2), Aaron Kawka, Patrick Porwit, Felix Franke, Sven Jakob und Nico Renschin zum 9:6-Endergebnis. Gerhard Egner und Attila Vig gewannen für Weisenbach je zwei Einzelspiele. Vig gewann mit Mario Schweyda, der einen Einzelsieg errang, den Gegenpunkt im Doppel.
Mit einem 8:0-Kantersieg verwies der TTV Gamshurst im Derby des Bezirks Rastatt/Baden-Baden die zweite Mannschaft der TTF Rastatt in die Schranken und übernahm auf Anhieb wieder die Spitzenposition in der Landesliga Frauen. Im zweiten Bezirksderby zwischen dem TTC Iffezheim II und dem Aufsteiger TV Bühl setzten sich die Gastgeberinnen mit 8:3 durch. Nach zwei Doppelsiegen von Sophia Merkel/Martina Schief und Nora Pallek/Sigrid Vollmer zogen Pallek (3), Vollmer (2) und Schief unaufhaltsam davon. Romy Lorent war mit zwei Einzelsiegen erfolgreichste Gästespielerin, Nadja Faller errang einen Einzelsieg.
Im einzigen Spiel der Bezirksliga Männer trennten sich die beiden Teams der GTM Rheinmünster und des TB Bad Rotenfels 8:8-Unentschieden. GTM Spitzenspieler Florian Koch verhinderte mit zwei Einzelsiegen und zwei Doppelpunkten mit Tobias Straub einen Fehlstart der GTM.
Mit Zitat antworten