Habe seit kurzem ein Challenge Speed im Test und bin recht angetan von den guten Spieleigenschaften. Zu Testbeginn kam mir der Ballanschlag schon wirklich sehr soft vor, im direkten Vergleich mit meinem andro Tour CS 7 (90g) oder meinem Avalox P 700 (94g) ist es aber nur ein tacken weicher im Anschlag.
Alle 3 o.g. Hölzer sind als 7-Schichter recht flott, haben gute Spieleigenschaften und sind recht preiswert. Da braucht man vom Speed her sicherlich kein "Tschang Joke Super ZLX Gedöns

"
Mein Challenge Speed wiegt in konkav 94g, der Griff liegt wirklich gut in der Hand. Das adidas harmoniert mit eher härteren Belägen besonders gut und der von mir verwendete Vega Pro auf der VH passt prima (ein P5 oder Tenergy 05 dürften aber sicherlich auch gut funktionieren).
Ein Kurzvergleich zu den o.g. Hölzern:
Speed: P700 = Ch.Speed > CS 7
Katapult: P700 >= Ch. Speed > CS7
Ballabsprung: P700 > Ch.Speed = CS7
Härte Ballanschlag: P700 > CS7 > Ch.Speed
Kontrolle kurz-kurz: CS7 > Ch.Speed = P700
Blockeignung: CS7 >= Ch.Speed > P700
Topspin: P700 = Ch.Speed > CS 7
Eignung Halbdistanz: P700 = Ch.Speed > CS7
Biegefestigkeit: CS7 > Ch.Speed >= P700
Kopflastigkeit: P700 > Ch.Speed > CS7
Das CS7 ist insgesamt etwas kontrollierter sowie besser geeignet für Tisch nahe Spielsysteme - aber auch ein wenig "harmloser". Avalox wie adidas sind super Hölzer für Top gegen Top, insbesondere aus der Halbdistanz. Dafür muss man leichte Abstriche in der Kontrolle im Tisch nahen Spiel bei diesen Hölzern hinnehmen oder dies mit mehr Training / "einem guten Händchen" kompensieren.
Das adidas sowie das Avalox fallen derzeit wohl recht schwer aus - es gibt aktuell kaum Exemplare unter 94g - ein CS7 bekommt man ab 90g. Das Gewicht ist m.Mn.n. das wirklich einzige Manko bei diesen 7-Schichtern, insbesondere für Spieler, die schwere/dicke Beläge spielen. Von den reinen Spieleigenschaften her können die 7-Schichter mit jedem wirklich guten Kunstfaserholz (das natürlich meist deutlich teurer ist) mithalten.