Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2014, 11:33
Äppel Äppel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Äppel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer der TT-Manufaktur

Sooo, wie versprochen wollte ich nun mal etwas zum Nachbau schreiben.
Inzwischen habe ich es einige Male im Training gespielt, im Wechsel mit meinem Spielholz.
Beklebt mit der gleichen Kombi wie mein Spielholz, VH Rhyzm rot 2.0 und RH Hexer Duro schwarz 1.9

Die Verarbeitung ist wie schon erwähnt top und es liegt super in der Hand. Es ist auch nicht kopflastig, nur minimal schwerer als mein Spielholz (84,7g und mein KSL ca. 81g). Damit liegt das Gesamtgewicht bei knapp 180g was für mich die Obergrenze ist.

In allen Spielsituationen fühlt sich der Nachbau sehr gut an und vom Touch ist es dem KSL sehr ähnlich. Gefühlvoll und doch knackig mit minimaler Vibration.
Was mir aber aufgefallen ist, ist die etwas flachere Flugkurve. Konter, Schuss und Block gelingen damit wunderbar und auch die Platzierung fällt mir leicht.
Vom Tempo spielt es sich passiv fast identisch, aktiv jedoch minimal mehr Tempo, ich denke durch das Aramid entwickelt es etwas mehr Tempo.

Einziger Nachteil ist die Spinentwicklung. Speziell beim Topspin bekomme ich bisher einfach nicht den Spin rein wie mit dem KSL. Durch die leicht flachere Flugkurve ist die Platzierung auf dem Tisch beim Gegner anders und anscheinend viel angenehmer für den Gegener zum Blocken und Gegenziehen.
Im Trainingsspiel mit einem Kollegen (gleiches Niveau ca. 1500 TTR) hatte er deutlich weniger Probleme mit meinem VH TS.

Dennoch bin ich mit dem Holz als Gesamtpaket zufrieden und werde es weiter spielen, jedoch kann es mein Spielholz aktuell noch nicht ersetzen.

Stefan hat auf jeden Fall einen tollen Job gemacht und ich werde ihn weiterempfehlen und vielleicht auch mal ein weiteres Holz bauen lassen

Geändert von Äppel (25.09.2014 um 11:39 Uhr)