Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 25.09.2014, 12:21
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Schillingsfürst
Alter: 47
Beiträge: 929
Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Helligkeit in der Halle

Also hab jetzt nochmals in der DIN 12193 (Sportstättenbeleuchtung) nachgeschlagen. Diese macht folgende Mindestvorgaben für die horizontale Beleuchtungsstärke in Abhängigkeit vom Spielniveau:

750lx internationale und nationale Ebene
500lx regionale "mittlere" Ebene (incl. Leistungstraining)
300lx lokale Ebene (örtliche Vereinswettkämpfe) und Training

Nach diesen Maßgaben würde ich als Planer für die meisten Turnhallen mit Tischtennisbetrieb 500lx empfehlen. Dann ist man bis zur Landesebene (bei uns Bayernliga und bis zur Landesmeisterschaft) abgesichert. Ab Oberliga-Niveau (national verwaltet) würde ich 750lx raten.

Wenn die Halle weniger vorweisen kann aber bereits vor eurer Nutzung stand und der TT-Betrieb somit in die Beleuchtungsplanung nicht einfließen musste, habt ihr auch mit der DIN vermutlich schlechte Karten (Bestandsschutz - ihr wusstet zuvor wie die Beleuchtung war)!?

Gruß Andre.
__________________
"Wichtig ist, dass man nie aufhört zu fragen!"
- Albert Einstein -
Mit Zitat antworten