Einzelnen Beitrag anzeigen
  #91  
Alt 26.09.2014, 07:08
TT-Azubi TT-Azubi ist offline
...
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.06.2005
Ort: Kreis Höxter
Alter: 62
Beiträge: 648
TT-Azubi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: HOLZTEST KOSTENLOS - DONIC World Champion 89 Hölzer (Waldner, Persson, Appelgren)

So, nach zweimaligem Test nun meine Einschätzungen zum Waldner WC89. Als Grundlage nehme ich mal den Testbericht von bort 2, weil wir in der letzten Zeit einen ähnlichen "Holz-Geschmack" hatten.

Zitat:
Zitat von bort 2 Beitrag anzeigen
Konnte das Waldner in den letzten Tagen mehrfach testen. Verarbeitung ist top, Griff ist eher rundlich dick (gerade). Das Waldner ist mMn schon im Grenzbereich zu Off+. Trotzdem eine erstaunlich gute Kontrolle sowohl im aktiven wie auch passiven Spiel. Alle Topspintechniken lassen sich mit dem Holz problemlos spielen. Sowohl harte schnelle Topspins als auch langsamere Spins lassen sich gut spielend. Das Holz ist relativ steif und verfügt über einen deutlich spürbaren Eigenkatapult. Ebenfalls sehr gut im passiven Spiel sind die Blockeigenschaften. Etwas schwieriger sind Schupfbälle zu spielen, das verlangt ein gewisses Feingefühl. Ich halte dieses Holz für eine gelungene Neuentwicklung.
Zur Info noch: das getestete Holz wog nur ca. 82g, war also etwas leichter als die Herstellerangabe. Von daher war ich vom Tempo schon überrascht. Insofern die Frage, ob es bereits Berichte vom Persson gibt (ist ja laut Hersteller spürbar schneller) sowie Appelgren. Vermutlich ist bereits das Appelgren im Off - Bereich.
Der Griff liegt in der Tat gut in der Hand (wenn er nicht diese Linsen hätte). Obwohl er einen auf den ersten Blick sehr ausgeprägten konkaven Griff hat und ich eher gerade Griffe bevorzuge, hatte ich keine Probleme mit diesem Griff. Im vorderen Bereich könnte er für meinen Geschmack etwas dicker sein, aber wie gesagt: ich habe nicht sooo viele Erfahrungen mit konkaven Griffen.

Bei der Geschwindigkeit decken sich unsere Einschätzungen nicht so ganz. Für mich ist das WWC 89 ein reinrassiges Off-Holz (nicht Off+), obwohl mein Exemplar mit 90,3g sogar um einiges schwerer ist als das Testholz von bort 2. Das Tempo ist eindeutig höher als z.B. beim Waldner Sensor Carbon, aber auch nicht extrem. Ich würde es auf eine Stufe stellen mit meinem alten Person Powerplay (weiße Linse, ebenfalls leicht über 90g).

Die Stärke des Holzes liegt eindeutig im Topspin-Spiel. Aktive Blocks sind ebenfalls sehr leicht (präzise und druckvoll) zu spielen.

Der Ballanschlag ist eher weich. Daher hatte ich bei meinem ersten Test mit dem Air Defenders Sound leichte Probleme auf der Vorhand, weil diese Kombination insgesamt zu weich und schwammig war. Also habe ich kurzerhand meinen aktuellen Vorhand-Belag (Rakza 7) aufgeklebt, der sehr gut mit dem WWC 89 harmoniert. Tendenziell könnte man sogar noch eine Härtestufe höher gehen. Der Tenergy 05 dürfte z.B. sehr gut zu diesem Holz passen.

Auch ich hatte leichte Probleme im Kurz-Kurz-Spiel sowie im passiven Spiel, wenn es darum ging, schnelle Topspins des Gegners zu kontrollieren. Für diese beiden Schlagarten ist das Holz doch etwas zu "katapultig", zumindest mit Rakza 7 und Hammond Pro Beta. Würde ich das Holz behalten, wären der Evolution MX-P (VH) und der Secret Flow (RH) meine nächsten Test-Kandidaten.

Zitat:
Zitat von Def++ Beitrag anzeigen
Hab mir das Waldner gekauft. Habs aber nicht gewogen. Wollte die Kunstfasern innen haben. Spielt sich recht ordentlich. Tempo ist etwas geringer als beim Legend Carbon. Ballrückmeldung ist soft, aber klar und deutlich und ohne lästige Vibrationen. Tempo dürfte etwas über dem Rosewood V liegen. Für ab und zu damit zu spielen macht es Spaß, genauso wie mit dem Boll ALC, aber dauerhaft gefällt mir das XO einfach besser.
Das ist auch mein aktuelles Fazit. Das Holz macht Spaß, wirkt angenehm "lebendig", mit ausreichender Kontrolle. Trotzdem konnte es mich nicht vollständig überzeugen. Das mag aber auch daran liegen, dass ich weint ein paar Wochen ebenfalls zu etwas härteren Hölzern tendier und dort mit dem Stiga Emerald sehr zufrieden bin.

Sollte ich doch mal wieder zu etwas weicheren Hölzern zurück kehren, könne dieser Aufbau (Fichte-Fichte-Kunsfaser-Kiri) durchaus eine echte Alternative sein. Meiner Meinung nach braucht es sich auch nicht vor den wesentlich teureren Butterfly Super ZLC Hölzern zu verstecken (in Teilbereichen sind die natürlich schon etwas besser). Aufgrund der völlig unpraktischen Linsen-Gestaltung würde ich aber definitiv eher zum Andro Liga Off greifen, obwohl das ggü. dem WWC 89 etwa 20€ teurer ist. MICH stören diese Linsen beim WWC 89 definitiv.

Heute Abend werde ich das gute stück verpacken und es dann morgen früh zurück senden. Noch mal vielen Dank für die Möglichkeit, dieses interessante Holz kostenlos testen zu können.
Mit Zitat antworten