Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2001, 14:12
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi!

Fast alle "unserer" Jugendlichen können gegen Material spielen. Die einfachste Methode ist eben mindestens einen Jugendlichen auf Abwehr bzw. Material umzustellen. Wenn man den geeigneten auswählt, dann haben alle was davon.

Und wenn ein Jugendlicher nach 6 Jahren Training wegen einem verlorenen Spiel gegen Material aufhört, dann ist entweder bei dem Jugendlichen oder in dem Verein was grundlegend falsch gelaufen.

Jugendliche müssen eben verschiedene Sachen lernen:

1. Technik
2. Taktik (eben auch gegen Material oder "krumme" Spieler)
3. Die Leistung des Gegners anzuerkennen, selbst wenn man dieser dadurch gewinnt, dass er den Ball einmal mehr pro Ballwechsel über das Netz hebt. Es bleibt eben jedem freigestellt dies auch zu tun :-)

Wenn bei mir Kids im Trainingswettkämpfen irgendwelche dieser "Unarten" zeigen, dann gibts Strecksprünge. Derzeit habe ich ein paar Jungs die einfach nur am Jammern sind wenn sie am verlieren sind. Da gibts schon oft Sprüche wie "der hat ja nur Glück", oder "ich höre auf mit Tischtennis" usw.

Auch dies sanktioniere ich inzwischen mit Strecksprüngen oder ähnlichem.

Oder ein anderer Schüler von mir schimpft regelmäßig über das Glück des Gegners, wenn er selbst einen Turm verschiesst. Ich sage dann immer nur, dass der Gegner lediglich Glück hat gegen ihn spielen zu dürfen