Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 20.03.2004, 17:07
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 02.02.2003
Alter: 52
Beiträge: 7.899
Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: [B]Das Rückschlagspiel - Technik - Taktik - Training - Materialeinsatz

Zitat:
Zitat von Weltklasse
Hätte dieser Thread das Thema Aufschlag gehabt, dann wäre er wahrscheinlich vor Berichten geplatz. . Aber das Rückschlagspiel steckt wohl noch in den Kinderschuhen.Den in der Tischtennis-Literatur findet man wenig gute Tipps zur Verbesserung des Rückschlagspiels.
Der Aufschlag nimmt eben eine Sonderstellung im Tischtennis ein, während der Rückschlag aufgrund der zunehmend aggressiven Spielweise zwar durchaus auch wichtiger wird. Der Rückschlag ist aber halt irgendwie so wie der Rest des Spiels, nicht weniger leicht oder schwierig. Man braucht da ungefähr die gleichen Fertigkeiten wie sonst auch beim Tischtennis, eventuell mit leicht anderer Gewichtung.
Was man für einen Rückschlag spielen sollte, hängt sehr stark vom Gegner ab, Ebenso natürlich von den eigenen Fähigkeiten, die auch entscheidend bestimmen, was man gezielt trainieren sollte. Daher sind Pauschalaussagen eher schwer zu treffen. Üben des kurzen Zurücklegens kann auf keinen Fall schaden schon im Hinblick auf das Doppelspiel. Im Spiel ist es oft sinnvoll, sich zu überlegen, wieviel Risiko beim Rückschlag nötig ist.

So, und jetzt muß ich leider los, denn ließe ich Teamkollege Ralf warten, wäre das ein herber Rückschlag in der Entwicklung des abendländischen Tischtennis.
Mit Zitat antworten