|
Re: Nittaku Hammond Pro Alpha/ Donic Vario Cooper S
@ Taugenichts
Bin zwar nicht JanMove, aber spiele immerhin derzeit den Hammond pro @ in 2.0 frischgeklebt und habe früher auch mal den "normalen" Mendo gespielt, in 2.0 auf der VH und vor meinem Wechsel zu langen Noppen in 1.8 auf der RH. Den Mendo sowohl frischgeklebt als auch normal.
Zunächst einmal: Da ich auch den SSP (weniger) und den Cermet (recht gut) kenne, muss ich erst mal ein Lob an Jan loswerden: Ich kenne wenige Testberichte, die so hervorragend sind wie die seinen zum Nittaku Hammond pro @. Ich kann jedes Wort, das er geschrieben hat, in vollem Umfang bestätigen.
Für jemanden, der das Spiel nah am Tisch bevorzugt, ist dieser Belag eine Alternative, die unbedingt getestet und bei Material-Empfehlungen berücksichtigt werden muss.
Zu Deinem Anliegen, dem Vergleich zwischen Hammond pro @ alpha und Mendo:
Der Schwamm des Mendo ist auch frischgeklebt härter.
Beide Beläge sind äußerst kontrolliert spielbar, wobei der Nittaku frischgeklebt meiner Meinung nach kontrollierter ist. Das liegt allerdings auch daran, dass der Mendo erheblich dynamischer ist und deutlich agressivere Bälle produziert. Der Ballabsprung des Mendo ist außerdem niedriger, durchaus mit dem Bryce vergleichbar.
Block, Konter, Schuss nehmen sich nicht viel. Da sind beide hervorragend. Der Nittaku gefällt mir bei der Topspin-Eröffnung besser, das ist etwas einfacher und sicherer als mit dem Mendo, dafür kann ich mit dem Mendo härter nachspielen.
Eindeutig besser ist der Nittaku beim Anziehen von Bällen über dem Tisch und beim Flip.
Hingegen ist der Mendo besser im Topspin-Topspin-Duell, wenn man die 1m-Zone verlassen hat. Für die Bälle, die der Mendo da produziert in punkto Härte und Spin braucht man fast einen Waffenschein.
Fazit: Die Beläge sind sich sehr ähnlich. Wem es auf vor allem auf Bälle am und über dem Tisch ankommt, ist vielleicht mit dem Nittaku besser bedient - wobei das nicht heißen soll, daß man das mit dem Mendo nicht auch spielen kann. Wer auch schon mal vom Tisch in die Halbdistanz zurückgeht, ist mit dem Mendo besser bedient, er hat da einfach mehr Möglichkeiten.
Nur zum Vergleich: Meiner Meinung nach ist ein frischgeklebter Mendo deutlich kontrollierter als ein frischgeklebter Mendo Energy. Wobei mich dieser Thread daran erinnert, beide Beläge mal wieder ausgiebig zu testen. Denn das Spielgefühl dieser beiden Beläge ist schon genial. Beim Nittaku habe ich immer das Gefühl, dass das ein sehr guter Belag ist, aber dieses gewisse Wow-Gefühl stellt sich da nicht ein - im Gegensatz zum Mendo Energy und zum Mendo.
Gruß, Volkmar
Geändert von Volkmar (20.03.2004 um 18:08 Uhr)
|