Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 28.09.2014, 22:06
Benutzerbild von Christian Henrich
Christian Henrich Christian Henrich ist offline
Kurz ohne und druff!
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 11.02.2000
Ort: Nordhessen
Alter: 51
Beiträge: 1.135
Christian Henrich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Handtuch außerhalb Handtuchpause - Timeout?

Hallo liebe Regelkundigen,

Folgendes hat sich heute bei einem Spiel der 2.Liga Damen ereignet:

Spielerin A führt 5:2, als der SR ihr einen Aufschlag abzählt. Somit 5:3. Die Spielerin ist ein wenig erregt wegen der Entscheidung, nimmt sich ihr Handtuch aus der Handtuchbox und geht ein paar Schritte. Der SR stellt nun fest, dass dies bei 5:3 ja gar nicht erlaubt ist und hebt die weiße Timeout-Karte. Auf Nachfrage der Spielerin, was das denn soll, antwortet er, dass sie das Handtuch nicht hätte nehmen dürfen, da keine 6 Punkte gespielt, und er das Handtuchnehmen nun als TO werte. Nach Protest der Spielerin und des Betreuers - es hätte niemand ein TO beantragt, er könne es nicht einfach so geben - sagt der SR dann "Na dann ist es eben eine gelbe Karte."

Die Frage ist nun - was wäre korrekt gewesen? Unstrittig ist, dass die Spielerin bei 5:3 nicht hätte zum Handtuch gehen dürfen, aber wie ist dies zu ahnden? Kann hier tatsächlich vom SR ein TO "angeordnet" werden (was ich nicht glauben will), oder ist gelb die richtige Reaktion (was nachvollziehbar wäre).

Nachtrag: Der gleiche SR, der in dem Spiel noch aus seinem verordneten TO eine gelbe Karte gemacht hat, wollte im nächsten Spiel einer anderen Spielerin wieder ein TO "verordnen", die zwar korrekt bei 8:4 zum Handtuch ging, welches sich aber nicht in der Handtuchbox, sondern bei ihrem Betreuer befand. Hier hat er dann die weiße Karte aber ohne weitere Diskussion wieder eingesteckt.
__________________
Sage nicht alles, was du weißt,
aber wisse immer, was du sagst.

Geändert von Christian Henrich (28.09.2014 um 22:23 Uhr)
Mit Zitat antworten