Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.09.2014, 22:56
NicoZ NicoZ ist offline
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Schlägerkontrolle durch OSR "unter Aufsicht" wiederholen?

Alles, was es da gibt müsste in der Schlägertest-Richtlinie stehen: http://www.tischtennis.de/media/schi...linie_2014.pdf (Seite 9f)

Zitat daraus:
"Nach der Ballauswahl überlassen die Spieler ihre Schläger dem Schiedsrichter, der unmittelbar mit den Schlägertests beginnt (der Spieler kann dabei anwesend sein)." (zu nationalen Veranstaltungen)

Von einem Beisein der Spielerin oder des Spielers lese ich da sonst nichts. Daraus lese ich aber keine Pflicht, im Beisein des Spielers/der Spielerin zu messen. Man könnte das natürlich daraus zu lesen versuchen, denn logischerweise muss der Spieler aktiv weggehen, um den Test nicht mizubekommen, sofern der SR unmittelbar den Test beginnt.
Das ist allerdings nationale Veranstaltung und nicht TTBL/BL/RL/OL. Da ist dies so nicht explizit geregelt. Man könnte natürlich versuchen, das möglichst analog zum Test bei Nationalveranstaltungen zu sehen und hätte da meines Erachtens auch ein gewisses Argument - aber eben kein klares, zwingendes.

Abgesehen von purem Text, würde ich mich fragen, weshalb ein OSR so einen Test im Geheimen machen will und nicht auf Nachfrage wiederholt. Ist ja nicht so, als würden wir gerne alle Schläger aus dem Verkehr ziehen. Das beste Spiel ist immer noch das ohne Karte oder andere Zwischenfälle.

(Bei genau 4,05mm (gemittelt) kann ich mir allerhöchstens Angst vor der Blamage vorstellen, wenn an anderen Stellen angesetzt wird und es mit einem Mal weniger sind. Wobei ich persönlich bei kritischen Werten lieber deutlich mehr und zusätzliche Messwerte nehme als vorgesehen.)