Also nach einem ausführlichem Test vor der Saison habe ich mich für die kommende Spielzeit für das Liu Shiwen entschieden. Testhölzer waren Viscaria, ZJ SZLC, TB ZLF, ZJ ALC (erstes Modell) und eben das LS ZLF. Alle genannten Hölzer wogen 87 bis 89 g.
Die Werbeposa von Butterfly (auch von anderen Marken) ist sicherlich immer etwas schöner ausgeschmückt. Ist ja auch nachzuvollziehen.
Ich habe in der Vergangenheit bis auf so kleine Ausnahmen ausschließlich ALC Hölzer gespielt (Boll und Maze).
Die Zylon Faser verkörpert in jedem Falle ein holz-typisches Anschlaggefühl. Die ZLF Hölzer sind daher eher tempo-elastisch ausgelegt. Carbon wirkt eher steifer. Arylate ist vom Feeling eine Mischung aus den beiden (einfach gesprochen). Gefühlt spielt sich ein KSL etwas steifer trotz eines weicheren Anschlages. Klingt komisch ist aber so
Nun zum LS ZLF:
Schöner FL Griff (habe zuvor ST gespielt) top verarbeitet. Tolles Anschlaggefühl. Es ist schon vollholz-ähnlich aber etwas knackiger. Die Vibrationen sind doch schon sehr gering und für mich Carbon-Liebhaber annehmbar

. Ein KSL vibriert weniger ist mir aber zu weich gewesen (auch der Katapult war für mich nicht so schön zu spielen). Das Zylon ist da ganz anders.
Die etwas flachere Flugkurve der ZLF Hölzer ist speziell für das Topspin-Spiel ideal. Somit kann man seinen Bogen selbst wählen. Dadurch sind die Stärken und Schwächen der Hölzer klar verteilt.
Die ZLF Hölzer haben ihre Stärken klar im Topspin-Spiel. Aus jeder Lage lässt sich mit wenig Aufwand mit einer hohen Sicherheit der Ball mit einer starken Rotation auf den Tisch spielen. Die Schwächen (Klagen auf hohem Niveau) liegen in der Durchschlagskraft bei "gerade" geschlagenen Bällen wie Schuss oder Press-Block. Da haben die Arylate Carbon Hölzer klar Vorteile.
Aufschlag / Rückschlag:
Für mich das beste Holz was ich je hatte!!! Kurzlegen, Flip, egal. Man fühlt den Ball und den Schnitt sehr gut und man den Ball sehr gut führen (Ballkontaktzeit) und platzieren. Klarer Vorteil zu den ALC Varianten.
Block / Konter:
Habe ein wenig durch das Forum geblättert und feststellen müssen, dass einige Probleme beim Blocken hatten. "Der Ball würde runter fallen!?" Hatte das Problem nicht so stark. Klar ist der etwas flachere Ballabsprung etwas gewöhnungsbedürftig. Aber kam vom Mizu und hatte das tb zlf im Test, da fand ich das "Problem" schlimmer. Meine Block-Bälle kommen sehr sicher und sehr unangenehm für den Gegner, die Bälle sprangen flach ab. Das ist auch der ausschlaggebende Punkt, dass dieses Holz perfekt zu meinem Spiel passt. Ich spiele selbst ein auf Spin ausgelegtes Spiel und komme gern über den Block in den Ballwechsel. Kurzer Auf-/Rückschlag, Flip, Block und dann selber das Spiel machen.
Nochmal kurz zu den anderen Test-Hölzern:
Jedes Holz von denen ist ein sehr gutes Holz. Auch das ZJ SZLC. Habe dieses sogar einen Teil der Rückrunde der letzten Saison gespielt. Hätte dieses evtl. auch weiter gespielt, aber konnte und kann nicht mehr so häufig trainieren und dann macht das Ding keinen Sinn
Fazit:
Auch mir ist dieses Holz anfangs nicht unbedingt aufgefallen, habe keine Beschreibung gelesen und für mich kam ein Holz von einer Spielerin so doof das klingt vorerst nicht in Frage. Aber! Es ist wirklich ein ganz toll zu spielendes Holz das in jedem Fall einen Test wert ist. Spieler die Vollhölzer im OFF- Bereich spielen, vom WSC kommen oder Spieler denen ALC Hölzer in so manchen Situationen zu unkontrolliert sind oder einfach zu hart sollten es mal testen. Es spielt sich einen Tick härter als das TB ZLF und etwas weicher als Viscaria und ZJ ALC. Hoffe ich konnte euch mit dem Testbericht, vor allem weil es wenig Einträge über das Holz gibt, weiterhelfen. 150,00 eur sind schließlich eine Stange Geld und schnell ausgegeben, auch wenn man es natürlich wieder zu einem gewissen Preis verkaufen kann.... Gewinn macht man sicherlich nicht