Tischtennis spielen sehr viele Leute, mehr als viele andere Sportarten.
Auch der Vereins-und Profisport steht international im Vergleich sehr gut da.
Sinnlose, nicht zielführende Regeländerungen sind sehr wohl problematisch für den Sport.
Nicht jedem geht es ums gewinnen ( Wettkampf egal wie, hauptsache gleiche Bedingung), vielen geht es um den Sport (-technik) an sich oder einfach um den Spass dabei. Wenn immer wieder, und jetzt mit dem neuen Ball, den Leuten die Freude genommen wird und ein großes Fragezeichen erzeugt, ist das alles andere als förderlich für den Sport.
Ich habe noch nie von Testreihen gehört, welche die Massnahmen/Änderungen rechtfertigen. Also Tests die Bestätigen, dass etwas positives erreicht wird.
Viele meiner Bekannten die oft Tischtennisspielen, ist es völlig Blunzenwurst, dass es einen großen Ball gibt, das bekommt keiner mit, der kleine macht Spass, wozu einen anderen nehmen.
Btw. gerade bei dieser Änderung denke ich , dass sich die Katze massiv in den Schwanz beisst. Nur eine starke vergrösserung würde den beabsichtigten Effekt erzielen. Aber ob das noch sinnvoll spielbar ist? ich denke nicht, und wer tennis spielen will soll das tun, aber nicht am Tisch, abgesehen davon ist es ja jetzt schon technisch ein Problem den Ball hart und stabil genug zu produzieren. (Der p-ball ist tatsächlich wieder 2 zentel grösser...)
Das Volk spielt also ohnedies unabhängig von uns und ittf so TT wo und wie es will.