Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 03.10.2014, 10:40
TT-Azubi TT-Azubi ist offline
...
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.06.2005
Ort: Kreis Höxter
Alter: 62
Beiträge: 648
TT-Azubi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alternative zum / Ersatz für adidas P7

Aktuell spiele ich auf der Vorhand meines Stiga Emerald den Adidas P7 in 2,0 mm und bin sehr zufrieden mit dem Belag. Durch das elastische Obergummi fällt es leicht, weiche Topspins zu spielen. Der hohe Ballabsprung erleichtert mir das Anziehen aus Unterschnitt. Aber auch aus der Halbdistanz hat der P7 genügend Power, weil sich bei diesen Belägen der härtere Schwamm bemerkbar macht. Ich kann eigentlich keine größeren Schwächen erkennen. Da ist Adidas ein rundum guter Belag gelungen.

Letzte Woche habe ich mir aufgrund dieser angenehmen Spieleigenschaften einen P7 in 1,8 mm auf die Rückhand geklebt. Auch da gefällt mir der Belag grundsätzlich sehr gut (ausreichend Tempo und Spin, dämpfend im passiven Spiel), allerdings ist mir der Ballabsprung ein bisschen zu hoch.

Während ich auf der Vorhand überwiegend Topspin spiele (meistens mit einer längeren Armbewegung), überwiegt auf der Rückhand das Block/Konter-Spiel. Topspins ziehe ich dort eher aus dem Handgelenk heraus.

Der Belag sollte ähnlich spinnig sein wie der P7, damit ich in der Lage bin, aus dem Unterschnitt-Spiel heraus mit viel Spin anzuziehen, aber auch direkt genug für ein aktives Block/Konter-Spiel, jedoch nicht zu unkontrolliert und katapultig. Wie gesagt: eigentlich passt der P7 schon ziemlich gut, nur der Ballabsprung ist mir etwas zu hoch.

Bei der Recherche hier im Forum bin ich auf den Victas VS>402 Double Extra gestoßen, der von den Spieleigenschaften nicht weit weg vom P7 zu sein scheint, lediglich mit einem etwas härteren Schwamm. Dagegen spricht evtl. das offensichtlich relativ hohe Gewicht.

http://forum.tt-news.de/showpost.php...51&postcount=4

Was meint ihr? Könnte der VS>402 Double Extra die gesuchte Alternative sein? Oder welchen Belag würdet ihr mir empfehlen? Gibt es vielleicht sogar eine passende Alternative von Adidas?

Ergänzend vielleicht noch einige eigene Erfahrungen und Einschätzungen aus den letzten Jahren:
  • Secret Flow (aktueller RH-Belag): sehr kontrolliert und spinnig, tolles Preis-Leistungs-Verhältnis, etwas zu wenig Power in manchen Situationen
  • Spinart: etwas zu hart und direkt, 1-2 m hinter der Platte kaum spielbar
  • Rasant, T05 FX, Evolution FXP: im Moment zu katapultig für mich
  • Klassiker: früher gut, heute brauche ich aber doch etwas "lebendigeres"
  • Tenergy 05: echte Alternative (auf der VH komme ich damit nicht gut zurecht), allerdings preislich nicht unbedingt die 1. Wahl
  • Hexer Duro: "eierlegende Wollmilchsau", nicht so spinnig wie der P7, könnte aufgrund der ausgeglichenen Eigenschaften aber wieder eine Alternative werden. Ohne alternative Empfehlungen von euch wäre der Duro neben dem VS>402 DE vermutlich (wieder mal) meine erste Alternative.
  • Hammond Pro Beta: super im Block/Konter-Spiel, wird daher immer eine Alternative bleiben (so lange es ihn noch gibt). Aktuell wünsche ich mir aber eher ein bisschen mehr Spin und evtl. ein bisschen weniger Katapult.
  • Tenergy 25 FX: den werde ich auf jeden Fall noch mal testen und habe gestern bereits einen gebrauchten Testbelag geordert. Den habe ich schon gespielt. Auf der RH fand ich ihn auch ganz gut (sehr kontrolliert und spinnig, im aktiven Blockspiel aber vielleicht ein bisschen zu "zahnlos"). Preislich allerdings ebenfalls nicht 1. Wahl.
Es scheint so, als ob die aktuellsten Serien (Evolution, Rasant, Bluefire ...) für mich bzw. mein Spiel nicht so optimal sind (oder ich habe noch nicht die richtigen getestet), sondern eher die etwas älteren Beläge aus der Serie P7, Rakza 7 (gefällt mir auf der Vorhand ebenfalls sehr gut), Hexer Duro. Allerdings liest sich die Beschreibung des VS>402 durchaus interessant.

So, ich hoffe, ich habe genug Infos gegeben, damit ihr mir ein paar Alternativen vorschlagen könnt. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Geändert von TT-Azubi (03.10.2014 um 18:00 Uhr)
Mit Zitat antworten