Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3642  
Alt 03.10.2014, 12:03
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 13.743
mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Gibt es denn dafür irgendwelche belastbaren Anhaltspunkte? Haben die Regeländerungen der letzten Jahre zu mehr TV-Übertragungen, mehr Zuschauern in den Hallen, mehr Mitgliedern in den Vereinen, etc. geführt? Ich kann das nicht erkennen, eher im Gegenteil.
Das Problem bei der Frage ist, dass du nie einen Vergleich zwischen den unterschiedlichen Alternativen hast. Du kannst also genauso wenig sagen, wie sich die Fernsehübertragungszeiten, Zuschauer- und Mitgliederzahlen ohne diese Regeländerungen entwickelt hätten.

Ich finde auch, man darf nicht alle Änderungen über einen Kamm scheren. Das Frischklebeverbot und der Umstieg auf Plastikbälle war nicht damit motiviert den Sport attraktiver zu machen.

Bei den anderen Änderungen ist die subjektive Meinung ziemlich unterschiedlichen.

z.B:

- Zählweise bis 11: sieht die Mehrheit positiv.
- Entschärfung von Material für Störspiel: ist sehr umstritten
- Vergrößerung des Balldurchmessers: sieht die Mehrheit negativ.

Einige Änderungen sind auch gar nicht der ITTF anzulasten:
z.B. Dreiermannschaften in der Bundesliga.

Zurück zu diesem Threadthema, dem Plastikball:
Hier ist der Umstieg eindeutig nicht durch eine Vergrößerung der Attraktivität motiviert. Man will von einem problematischeren Material auf eine bessere Variante umsteigen.
Mit Zitat antworten