Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.10.2014, 15:04
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Wenn man bei den Bällen wirklich nur eine reine Materialänderung hätte haben wollen, hätte man die Toleranzen wohl nicht ändern müssen. Da erkenne ich immer noch die (m.E. im Hinblick auf TV-Attraktivität völlig erfolglose) Agenda, die zum Wechsel von 38 mm auf 40 mm (bzw. 39,6/39,7 mm) geführt hat.
Auch das sind zwei verschiedene Schuhe:
- Toleranzen sind die erlaubten Abweichungen vom Idealmaß. Wenn du einen komplett neuen Produktionsprozess hat, dann wird es schwierig werden die gleichen (engeren) Toleranzen wie beim lange Zeit erprobten Herstellungsprozess des alten Balles zu haben. Auch wenn der Kunde das nicht gerne hört, aber ein Produkt hat einen Reifezyklus - man kann mit dem Vertrieb nicht so lange warten bis es perfekt ist.

- Die Vergrößerung des Durchmessers ist eine komplett andere Sache. Die hätte man ja auch in Zelluloid haben können. Ich glaube auch nicht, dass es prinzipiell schwieriger wäre des Plastikball mit einem kleineren Durchmesser zu fertigen - aber das kann ich natürlich nicht mit Bestimmtheit sagen.