Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.10.2014, 16:48
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Klar ist doch wohl, dass man unbedingt real über die 40 mm kommen wollte. Als Grund akzeptiere ich persönlich nicht, dass "man das ursprünglich ja sowieso wollte".

Ich sehe hier immer noch das Wunschdenken am Werk, dass man nur den Spin entschärfen müsse und schon würde Tischtennis telegen.
Nun, ich sehe auch mal das Wunschdenken am Werk, was deine Hypothese angeht.

Erstens, es ist klar, dass weniger Spin zum schnellen Draufhauen führt, also keinesfalls das Spiel verlangsamt.

Das Erhöhen der Ballgröße beim gleich bleibendem Gewicht führt allerdings zu schlechter Haltbarkeit, da sich die Wandstärke dadurch verringert. Das muss den Drahtziehern auch klar gewesen sein, nach der Erfahrung mit dem 40mm Ball, der allem Anschein nach gerade aus dem Grund an der unteren Grenze der Toleranz hergestellt wurde.

Daher bleibt nur eine realistische Schlussfolgerung, dass der Schrott den wir heute bekommen genau so gewünscht war, nicht zuletzt wenn man enorme Kostensteigerung für die Spieler bedenkt.