Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.10.2014, 22:24
Benutzerbild von FINGER !!
FINGER !! FINGER !! ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

FINGER !! trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)FINGER !! trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Belagtuning und verwandte Themen

Das Frischklebe-/Tuningverbot ist die inkonsequenteste Kacke die es gibt.
Klar, unsere Saubermänner in der Bundesliga tunen niemals nicht ...

Es wird einfach bis an die 4 mm Belagdicke rangetuned, wie es beim Frischkleben auch schon so war und Mittelchen eingesetzt, die nur wenig ausgasen. Schon ist das Material "legal", das ich nicht lache!
Die Noppenköpfe drücken sich natürlich nur deshalb so abartig durch das Obergummi, weil die Beläge gut selektiert sind.

Das Fallbeispiel von ert333, dass ein unbehandelter neuer Schläger positiv getestet wird, sagt doch schon alles.
Viele Beläge sind factory-tuned und wo ist jetzt bitte der Unterschied, ob das der Hersteller macht oder ich selber?

Hinzu kommt, dass das Verbot noch nicht einmal richtig kontrolliert wird bzw. kontrolliert werden kann, weil man die derzeitigen Tests durch geeignete Mittel umgehen kann.
4 mm Belagdicke sind eine eindeutig messbare Grenze, die kontrolliert werden kann und sich deshalb auch jeder daran hält, weil sonst der Schläger aussortiert wird.

Das Tuningverbot appelliert doch lediglich an die Moral der Gutmenschen und findet bei unseren sportlichen Vorbildern keinerlei Beachtung.
Ich muss sagen, dass sich meiner Erfahrung nach sogar die meisten Spieler bis zur Oberliga daran halten. Aber ich könnte kotzen, weil es dadurch definitiv eine Zweiklassengesellschaft gibt und der ehrliche Spieler niemals gleichwertiges Material spielen kann wie ein Profi, sofern er sich an das nicht kontrollierbare und von jedem Profi missachtete Verbot hält.
Und die armen Profis sind aufgrund dessen 24/7 gezwungen Notlügen zu erfinden und mit einem schlechten Gewissen durch die Gegend zu laufen, wenn sie denn eines haben.
Ob man als Amateur das Material eines Profis braucht steht auf einem anderen Blatt. Aber jeder sollte doch die Wahl haben oder wie seht ihr das?

Die Argumente mit den längeren Ballwechseln und dem Verbannen gesundheitsgefährdender Substanzen sind doch alles nur Augenwischerei.
Das Tempo und der Schnittwechsel wurden zumindest im Profisport durch das weiterhin stattfindende Tuning nicht entschärft und wer kann schon genau sagen, ob die Weichmacher, die sich definitiv aus den Belägen und Polybällen lösen, nicht auch durch den Kontakt mit der Haut/Schweiß in den Körper aufgenommen werden und dort Schaden anrichten? Nebenbei erwähnt sollte man sich zu dem Thema "Generation Plastik" sowieso mal informieren.

Wenn man wirklich konsequent sein wollte, dann dürften nur noch unbehandelte (frei von Pestiziden) Naturmaterialien eingesetzt werden -back to the roots! Sozusagen ein Bioschläger

Ich würde gerne mal ein wirklich sinnvolles Argument für das Tuningverbot hören, dass nicht nur ein hoffnungsloser Versuch ist, diese Regel bis auf's Blut zu verteidigen.

Ich habe sicherlich kein grundauf anarchistisches Gedankengut, aber ich denke, dass sich nur diejenigen an das Verbot halten, die a) das Tuning nicht brauchen oder b) weil es eine Regel ist und sich "gut erzogene" Menschen grundsätzlich an Regeln halten, seien sie, wie in diesem Fall, noch so deplatziert.

Geändert von FINGER !! (09.10.2014 um 22:28 Uhr)