Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2014, 21:17
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Bestes Defensivholz

Ich habe mich heute mal auf die Strümpfe gemacht.

Hammer und Sichel ist irgendwie schwierig was die Bezugsquelkle angeht. - fällt raus.
Chen Weixing und Joola Toni Hold viel auch irgendwie raus, hab schon wieder vergessen warum aber womöglich weils sehr weiche Hölzer sind
Das Tachi fiel als dicker Balsaknüppel raus - nicht mein Beuteschema
Taipan muss ich mir noch genauer anschauen
Das Cayman ist grundlegend zu schnell - all+ bis Off-
TSP Defence liegt im Bereich all+ bis off - und fällt somit raus.

Im wesentlichen möchte ich ein Holz im Bereich all. Lieber all- als all+ für das Störspiel am Tisch. Ich lege großen Wert auf gute Schnittumkehr.

Nittaku Shake Defence:
Normaler Ballabsprung mit weichen Außenfurnieren und 2 Carboneinlagen als solides Allholz hat seine Stärken in der Spinentwicklung und sollte aufgrund der doch recht guten Elastizität eher nicht passen. Außenfurniere zu weich. Kann mir nicht vorstellen warum das DER Klassiker in diesen Bereich sein soll. Die Stärken sollte man mit einen anderen Furnieraufbau stärker hervorheben können. Für das Störspiel am Tisch scheint mir das Holz nicht geeignet zu sein.

Butterfly Joo Se Hyuk:
wird als relativ schnell empfunden. Es soll in Richtung all+ gehen. Das Holz ist von Natur aus eher weich und wird eher für die Klassische Abwehr empfohlen. Das Holz soll trotz der etwas härteren Deckfurniere relativ weich sein was zu einer Klassischen Abwehr passt.

Tibhar Stratus Powerdefense:
5Schichtes all- Holz auch relativ weich mit flachen Ballabsprung aufgrund etwas härteren Außenfurniere. Dieses Holz scheint schon eher für ein Tischnahes Spiel geeignet zu sein. Wird aber nicht so hart sein wie ein adäquater Carbonknüppel.

Gewo Velox Alpha Def:
vom Tempo ähnlich wie das Stratus mit etwas härteren Anschlag. Allerdings mit hohen Ballabsprung. Es ist quasi das Gegenteil vom Stratus. Ist jetzt die Frage was man mehr mag, hohen oder falchen Ballabsprung. Ich mag eher einen hohen Ballabsprung

Dr. Neubauer KungFu
für mein Geschmack ein zu kopflastiges Holz aufgrund von Balsa Griffschalen das nur so ein GEwicht von 85gr halten kann. Mit normalen Griffschalen wärens wohl um die 93gr geworden und das bei einen fast Standardmaß. Zu viel für ein Holz. Der Ballabsprung soll flach sein. Die Elastizität womöglich sehr gering durch 3 Carboneinlagen.

Der Materialspezialist Spinhunter:
soll wohl im Bereich all bis all+ liegen. Ein 7 Schichtiges Holz welches 2 Carboneinlagen beinhaltet. Der Ballabsprung ist naturgemäß eher flach.

Das meine Recherchen bis hier her.
Sofern meine REcherchen stimmen ist meiner ERfahrung nach kein Holz davon perfekt geeignet.

Das Spinhunter aufgrund 2er Carboneinlagen und der härte wohl am ehesten wobei mir der flache Ballabsprung noch nicht so zusagt. Alternativ käme dann nur noch das Velox Alpha def in Frage was allerdings keine Carboneinlagen hat und somit nie so steif sein kann wie ein wirklich gutes Noppenholz mit Schwerpunkt Schnittumkehr. Nun ist guter Rat teuer... Ich dachte es gäbe bereits ein Holz am Markt was meinen Vorstellungen entspricht. ... gibt es, fast - SL Ultraramid All. Aber das Holz ist noch zu schnell.

Wenn ich jetzt kaufen müsste würde ich das Velox Alpha def aufgrund der Härte und des hohen Ballabsprungs kaufen und das Spinhunter da es mir am härtesten erscheint was für die Schnittumkehr unverzichtbar ist. Ich mach mich jetzt mal auf die Strümpfe nach den Taipan.
Wenn jmd noch etwas beizutragen hat bitte ich um Rückmeldung. Kann ja sein das meine Recherchen völliger Quatsch sind.

Knackus Punktus:
Hartes Holz mit flachen Ballabsprung und von der Härte profitieren. Vorteil ist mehr Schnittumkehr aber man hat beim Druckschupf durch den flachen Ballabsprung mehr Probleme.
Oder man geht mit der Härte runter vernachlässigt die Schnittumkehr erhält im Gegenzug aber einen hohen Ballabsprung was speziel für den Druckschupf, der sehr gewinnbringend eingesetzt werden kann, sehr wichtig ist.