Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 14.10.2014, 08:53
Bernd1 Bernd1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 14.10.2014
Ort: Ruhrgebiet
Alter: 52
Beiträge: 3
Bernd1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wiedereinstieg nach 20+ J. - vergleichbare Beläge?

Hallo liebe Leser,

auch ich bin ein Wiedereinsteiger, der etwas Orientierung in der in 20 Jahren wesentlich veränderten Materialwelt sucht.

Ich habe mich früher so auf Kreisliganiveau bewegt... Mein Spiel - soweit ich mich erinnern kann ;-) - bestand aus einem kontrollierten Offensivspiel, tischnah, wobei die Rückhand überwiegend zum kontrollierten Schupfen sowie zum agressiven Block und Konter eingesetzt, sonst auch umlaufen wurde; mit der Vorhand (ich bin Linkshänder) etwas, was ich jetzt mal kontrolliert-agressives Topspinspiel nennen möchte.

Meine letzte "Ausstattung" bestand aus einem Joola Rosskopf Fire-Holz, auf der VH einen Joola Mosquito (mit dem ich damals nicht zufrieden war) und auf der RH einen Andro Chink. Falls sich an den letztgenannten Belag niemand mehr erinnert, der war - glaube ich - chinesischer Herstellung, hartes Untergummi, recht klebrige Oberfläche, ein klassicher "Blockbelag".

Mit der neuen Materialwelt bin ich insoweit überfordert, als es zum einen den Andro Chink nicht mehr gibt (und ich bisher auch nichts richtig vergleichbares gefunden habe) und ich zum anderen die neuen Beläge mit "Frischklebe"-Effekt nicht kenne und auch schwer nachempfinden kann, da ich selbst nie frischgeklebt habe.

Ich würde mich erst einmal gern am alten Material orientieren und wieder das gleiche Holz nehmen.

Meine Frage zielt auf geeingete Beläge für VH und RH. Ich würde auf der RH gern wieder einen ähnlichen Belag wie den Andro Chink spielen, also eher hart, mit Grip und eher wenig "Katapulteffekt" - gibt es soetwas?

Ich bin bei meiner Internetrecherche zur RH bisher nur auf Desto F3 und Coppa Tagora gestoßen, die für ein solches Rückhandspiel empfohlen wurden, aber vom Typ her gänzlich anders zu sein scheinen (eher weich, z.T. sog. "Frischklebeeffekt").

Für die Vorhand wäre mir ein Belag lieb, der einen schnellen Topspin ermöglicht, mit einem mittleren Absprungverhalten (nicht zu flach und nicht zu sehr "im Bogen" und möglichst viel Kontrolle, da die Bewegungsabläufe bei mir auf der Vorhand immer besonders "einrosten" nach längerer Zeit. Gibt es auch für soetwas einen Tipp? Ich habe - nur aufgrund meinen Internetrecherche - ein Auge auf JOOLA X-PLODE SENSITIVE oder Tibhar Sinus sound / alpha geworfen...

Vielen Dank für die Geduld beim Lesen und für Tipps!
Mit Zitat antworten