Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2004, 13:20
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Zurück zu 38-mm Bällen und 21-iger Sätzen?

@Keyser Soze
Ja hast schon recht, aber wie sieht's den aus wenn du erst einmal 0:2 hintenliegst in den Sätzen. Dann wird's schon recht eng!
Grundsätzlich möchte ich auch nicht den Eindruck erwecken, dass ich die 11er Sätze bloss ablehne und sie als Entschuldigung (miss-)brauche für meine Niederlagen.
Vorteile der kurzen Sätze für den Spieler:
Die kurzen Sätze zwingen einem, das eigene Spielsystem klarer zu definieren und dieses konsequent umzusetzen. Vielleicht haben alle die Leute Mühe mit den kurzen Sätzen, die keine klare Spielstrategie haben.

Habe gestern ein Nationalliga A-Spiel (Schweiz) besucht. Im entscheideneden letzten Spiel hat der junge Schweizer Denis Joset gegen den routinierten Schweden Henrik Elofsson gespielt. Der Junge hat ab dem ersten Ball die Initiative übernommen und dabei die Partie verdient gewonnen. Der Schwede wirkte dabei schon etwas unentschlossen und konnte der Strategie von Joset nichts entgegenstellen.

Gerade das schwedische Allroundspiel hat es bei den kurzen Sätzen besonders schwer, gegen ein offensives und tötendes Spiel bestehen zu können.

Die kurzen Sätze begünstigen klar die offensiven Angreifer und die Abwehrer.
Die Allrounder sind da eher im Nachteil.

Gruss
martinspin