Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2004, 13:55
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: [B]Das Rückschlagspiel - Technik - Taktik - Training - Materialeinsatz

Hallo zusammen
Selber spiele ich mit zwei geklebten 2.1 mm-Belägen Cava und dem Zoli-Light Holz und orientiere mich an einer offensiven Spielweise. Da es im modernen TT mit den kurzen Sätzen für mich darum geht, den Gegner von Anfang an unter Druck zu setzen, gibt es für mich nur eine Taktik und die heisst Angriff. Kurze Aufschläge flippen, halblange Aufschläge mit langsamen und plazierten TS angreifen, lange Aufschläge mit schnellem TS angreifen und schnelle Rollaufschläge abschiessen.
Tönt soweit gut, nur braucht das sehr, sehr viel Training und Routine.
Taktisch bewege ich mich jedenfalls auf dieses Ziel hin. Man darf halt nicht frustriert sein, wenn einem bei so viel Risiko viele Fehler unterlaufen.
Auf der andern Seite kann ich ja auch mit passivem Rückspielverhalten Fehler begehen oder den Ball für meine Gegner zu günstig retounieren, dass dieser dann sofort angreifen kann.
Habe festgestellt, dass ich mich besser fühle, wenn ich offensiv retourniere als wenn ich nur dastehen, denn Ball versuche auf die gegnerische Tischhälfte spiele und erst einmal dem Gegner die Initiative überlasse.
Gruss
martinspin

Geändert von martinspin (21.03.2004 um 13:58 Uhr)