Zitat:
Zitat von Schmidt
Wie soll ein "sidespin topspin" gespielt werden? Es ist entweder das eine, oder das andere.
|
Entweder "sidespin"? Was soll das denn sein? - entweder "side", also "Seite" oder frei übersetzt "to the side" - ein Ball, der ins Aus geht
oder "spin" - also Schnitt,
demnach ein Schnittball, der zur Seite bzw. ins Aus fliegt - das kommt dem Gemeinten wohl nicht so nahe...
Nur sidespin gibt's eh (fast) nie, entweder ist Unterschnitt drin (z.B. sidespin Unterschnittaufschlag) oder Überschnitt (z.B. sidespin Überschnittaufschlag, aber eben nicht, sondern der sidespin topspin, deswegen ist der Begriff auch nicht doppeltgemoppelt, weil "sidespin" für die Schnittrichtung und "topspin" für die Schlagart steht. Kapiert, Schmidti?
Ich könnte mir vorstellen, dass es mit dem Radius des Topspins zu tun hat. Willst du dem Ball beim toppi sidespin mitgeben (Wie wäre es mit Sidespintoppi?) , ziehst du entweder mit extremen "Entenarm" oder
holst in einer Kreislinie aus (auch mit Entenarm (Hand knickt nach unten ab)). Je größer die Kreisbewegung, also der Radius, desto stärker der Seitenschnitt, nehme ich an und desto schneller fliegt der Ball auch, weil die Geschwindigkeit auf einer größeren Kreisbahn ja schneller ist.
Gerade die Chinesen ziehen häufig mit gestrecktem Arm, um das Tempo zu erhöhen.
Je gestreckter der Arm bei einer Radiusbewegung, desto größer sieht die gesamte Schlagbewegung auch aus und um so größer muss gleichfalls die Ausholphase ausfallen, weil der Arm (der Schläger) sonst gar nicht auf Tempo kommt (selbst mal ausprobieren).