Zitat:
Zitat von Weltklasse
...hättest mal aufmerksamer lesen müssen Gewicht ohne Verpackung: 73,3g / zugeschnitten (auf 166x158mm = 55,5g) T05=51g / Victas 401=59g....nachtrag...habe mein holz ein wenig verkleinert Belag ist jetzt auf 165x154 zugeschnitten und wiegt "nur" noch 53g
|
Sorry, also wenn das kein Missverständnis ist, wäre das ein Eigentor.

Die (ungeschnittenen) 73.3g stellen das Absolutgewicht dar, mir geht es aber um das spezifische bzw. flächenbezogene Gewicht, das unabhängig von Blattform und -größe ist. Denke mal nicht, dass Du ein Holz mit einem viereckigen Blatt spielst.

Mit den Ursprungsabmessungen könnte ich mir dann nämlich ungefähr ausrechnen, wieviel der Belagzuschnitt auf meinem Holz wiegen würde. Gehe aber mal stark davon aus, dass es auch, wie beim V01, ein Quadrat von 168mm Kantenlänge ist. Ausgehend von den 73.3g wären das in diesem Fall ca. 0.2597g/cm² und darauf wollte ich hinaus. Wenn man noch berücksichtigt, dass Du Dir ja ein leichtes Exemplar ausgesucht hast, kann man sicherlich bei einem 2.0er von ungeschnittenen ~75g ausgehen.
Zitat:
Zitat von Weltklasse
...also ...ich habe ja zufällig auch den VS01 gespielt und auch zu Hause ..das OG des VS402 ist überhaupt nicht vergleichbar mit dem VS01 und komplett anders konzipiert. Beim VS402 ist es deutlich dicker und die Noppen sind kürzer...das ist schwer zu messen aber im vergleich doch deutlich sichtbar.. Die Noppen verlaufen auch nicht gerade wie beim VS01 sondern die Noppenform ist gerade mit Konus (d.h. unten am OG breiter und ab ca. der Hälfte dann gerade und deutlich dünner. Noppendurchmesser Schwammseite ca. 1,5mm am Obergummi ca. 2mm. Der VS402 DE hat damit die gleiche Noppenform wie der VS401.
Was die Haltbarkeit angeht kann ich nur vermuten das diese sehr sehr gut ist. Ich habe vorher den VS401 fast 8 Monate gespielt, solange wie noch keinen Belag vorher. Da das OG identisch zum VS401 ist gehe ich von einer ähnlichen Haltbarkeit aus. Bisher noch Null Abnutzungserscheinungen bei mir ...d.h sieht noch aus wie am ersten Tag.
|
Ah, das hört sich ja sehr gut an. Bezüglich der Noppengeometrie ist das dann wohl so ähnlich wie beim Vega Pro und Vega Asia. Der Asia hat ja auch oberlagenseitig konisch breiter werdende Noppen, sodass sich dadurch auch hier ein "Härte-Plus" ergeben sollte. Mir persönlich war das OG des V01 (übrigens tatsächlich ohne "S"

) insgesamt nämlich auch etwas zu weich. Die Sache mit der Haltbarkeit wird sich dann schon zeigen, ist ja auch ziemlich individuell bzw. belastungsabhängig. Wenn mir der Belag gut passt, wäre das auch eher zweitrangig...
Schön, das hat mich doch ausreichend überzeugt, dann werde ich den Belag über die Herbstferien mal testen, bei mir könnte er übrigens, wie auch bei Kyuss, den MX-P ersetzen, bei mir allerdings vorhandseitig. Mal sehen, vielleicht lassen sich die in meinem Fall rechnerischen voraussichtlichen ~4g mehr durch eine evtl. etwas geringer ausfallende erforderliche Klebermenge im Vergleich zum MX-P etwas kompensieren...
Danke für die schnelle und umfangreiche Antwort, Weltklasse!