|
AW: Jungen Verbandsliga 2014/15
Seit dem gestrigen Samstag hat die Verbandsliga einen neuen Tabellenführer. Die Sportfreunde Goldscheuer haben mit einem 7:7 beim Spitzenspiel in Freiburg und am Sonntag mit zwei Siegen in Beuren und Mühlhausen ein erfolgreiches Wochenende hinter sich. Trotzdem ist die Situation an der Tabellenspitze noch völlig offen. Vier Mannschaften führen nun die Tabelle mit jeweils nur einem Minuspunkt an: Goldscheuer, 1844 Freiburg, Hasel und Furtwangen. Vielleicht trennt sich dann nächstes Wochenende das Feld weiter auf.
Beim Spitzenspiel in Freiburg gingen die Gäste aus dem Kehler Stadtteil mit zwei Doppelsiegen in Führung und hielten diesen Zweipunktevorsprung auch über die folgenden acht Einzel aufrecht. Erst Freiburgs Maximilian Leupolz konnte dann für sein Team mit einem überraschend klaren 3:0-Sieg gegen die Nummer eins der Gäste das Unentschieden erkämpfen.
Auch im zweiten Samstagsspiel gab es ein Unentschieden. Der Mühlhausener Spieler Marvin Bucher musste nach den Doppeln verletzt aufgeben, so dass drei Punkte kampflos an St. Georgen gingen. Die dadurch drohende Niederlage konnte Philipp Seyfried vom TTC Mühlhausen im allerletzten Spiel gegen den Zweier der Gäste in ein Unentschieden umwandeln.
Der Sonntag stand dann im Zeichen des neuen Tabellenführers Goldscheuer. Mit einem klaren 8:2-Sieg begann das Team in Beuren seinen Hegau-Ausflug. Vier Stunden später trafen die Ortenauer dann auf den TTC Mühlhausen, der nach der Verletzungsmisere des Vortages als Ersatzspieler nur einen Spieler aus der dritten Mannschaft aufbieten konnte. Mit bester Aufstellung wäre Mühlhausen vielleicht in der Lage gewesen, dem Favoriten ein Bein zu stellen. So aber gab es eine knappe 5:8-Niederlage.
Über die beiden durch Nichtantreten am Oberrhein vergebenen Spiele des TTC Singen möchte ich mich nicht weiter äußern. Ich habe am Samstag persönlich mit dem Vorsitzenden des TTC Singen darüber gesprochen, und er ist genauso enttäuscht wie ich. Aber ich weiß auch, dass es heutzutage immer schwieriger wird, mit Jugendlichen einen Mannschaftsspielbetrieb zu planen. Ich musste selbst für meinen eigenen Verein vor einer Woche das Landesligaspiel meiner ersten Jugendmannschaft in Singen kampflos absagen. Schade ist es um die Mühen, die sich der TTC Schopfheim/Fahrnau und der TTC Hasel gegeben haben, um das von Singen gewünschte Koppelspiel am Oberrhein überhaupt erst zu ermöglichen.
Spannung ist schon wieder angesagt für den nächsten Samstag. Die TTG Furtwangen/Schönenbach trifft auf den Tabellenführer Goldscheuer. Beide Teams haben bisher erst einen Minuspunkt. Also ein echtes Spitzenspiel. Eine weitere Spitzenmannschaft muss am Samstag zeigen, ob sie zu Recht auf Platz 3 der Tabelle steht: Der TTC Emmendingen wird sicher ein harter Prüfstein für den TTC Hasel. Ganz besonders bin ich dabei gespannt auf das Duell der beiden besten Spieler der Liga: Fabian Gäßler gegen Tim Trefzer.
|