Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 22.10.2014, 07:52
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 52
Beiträge: 6.851
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie tief in die Knie gehen ist sinnvoll?

Zitat:
Zitat von Rückhandmonster Beitrag anzeigen
Am Ende so tief, dass man den Ball gut trifft .
Spaß beiseite ... tief hat den Vorteil , dass man besser sieht, wie der Ball geflogen kommt. Im Pinzip kann man dann besser sehen. Faustregel ist, dass bei der Grundstellung der Blick auf die Netzkante die weiße hintere Tischkante abdeckt.
Ausserdem hat es rein physikalisch den Vorteil, dass Du den Ball mehr nach vorne als nach oben spielst, wenn Du tiefer stehst... aber sicher gibt es auch hier wieder andere Meinungen.
Gestern im Training probiert. Mit meinen 195cm eine ziemliche Herausforderung für meine untrainierten Oberschenkel. Habe dann irgendwann eine etwas höhere Position eingenommen, die aber immer noch besser war, als meine sonstige Haltung. Ich hatte wirklich den Eindruck, den Ball besser zu sehen. Gerade beim Blockspiel fand ich das deutlich besser. Aber auch beim 2. und 3. Topspin, weil man einfach eine bessere Position zu den Bällen hat und automatisch stärker nach vorne spielst. Man muss sich halt ständig daran erinnern, tief zu bleiben. Werde versuchen, das beizubehalten. Hatte wirklich deutlich mehr Sicherheit in meinem Spiel und war einem 3 Klassen höher spielenden Vereinskollegen ein durchaus ebenbürtiger Gegner.
Mit Zitat antworten