Zitat:
Zitat von mithardemb
- Lange Reisezeiten und Spieler die vom Ausland anreisen gibts in den unteren Klassen auch nicht.
- Mannschaftssport Terminplan ohne Rücksicht auf Verluste festlegen - zur Not müssen dann eben Ersatzspieler eingesetzt werden oder man verliert kampflos.
|
Das stimmt so nicht ganz. Je nachdem was man so als lange Reisezeit anstrebt. Ich spiele TTVN 2. BK (das zähl ich eindeutig zu unterer Spielklasse) und habe für unsere SPiele ca. 350 - 400 km Anreise - eine Strecke. Mit dem Auto, also zeitlich auch noch Stauzuschlag einzuplanen. Alles aus eigener Tasche, sei ergänzend dazu gesagt - bin eben unverbesserlicher Idealist - noch

Mit solchen Spielern in der Mannschaft, die zusätzlich auch noch Wochenenddienste haben, weiteren Spielern, die außerhalb wohnen und nicht immer anreisen können, und dann noch Leuten, die Schichtarbeit auch am WE haben, ist eine Spielplangestaltung nicht so einfach (Hallentermine hab ich vergessen). Da bin ich sehr froh, dass unsere SL das locker sehen und fast alles durchgehen lassen - auch wenn das zu ungleichmäßigen Tabellen führt.
Sowohl in NRW als auch S-H habe ich erlebt, dass in den unteren Klasse an festen Spieltagen gespielt - in meinen Augen ist das für den Sport nicht förderlich. Zwar hat man ein schönes Tabellenbild, mehr aber auch nicht. Mannschaften spielen viel zu selten komplett, das nimmt einem den Spaß am Spiel und führt zu unfairen sportlichen Voraussetzungen. In dem Zustand würde bei uns im Verein höchstens noch die Hälfte der Leute den Schläger in die Hand nehmen, und das kann es doch nicht sein.
Nun mag in höheren Ligen die Außenwirkung etwas wichtiger sein - aber ist das wirklich so relevant? Ich finde das Ganze zwar nicht schön - aber wie andere schon schrieben - es gibt andere Prioritäten, denen wir uns widmen sollten...