Wiedereinsteiger noch nicht die passende Holz- Belagkombi gefunden
Hallo, bin vor einem Jahr nach über 10 Jahren Pause wieder zum TT-Sport gekommen. Damals Bezirksliga in der Jugend, heute Kreisliga Mitte. Habe seid dem Wiedereinstieg große Probleme bei der Materialwahl.
Möchte kurz erzählen, was ich in der Zeit ausprobiert habe und womit ich weniger zufrieden war. Zum Wiedereinstieg habe ich klein angefangen und mein altes All+ Holz mit Sriver L in 1.9 gespielt. Nach 1-2 monatiger Einspielzeit kaufte ich komplett neu und zwar ein Epox Powerallround mit einem FX-P auf der Vorhand und einem Joola X-tra auf der Rückhand in 2.0. Es war für mich gut kontrollierbar und spielte die komplette Vor- und Rückrunde damit. Nach der Runde wollte ich testen, da mir ich nach solange Tischtennis Abstinenz die Erfahrung fehlt und ich nicht weiß ob, die Kombi wirklich gut für mich ist, zudem hatte ich das Gefühl, dass es für mich zu schnell ist. Was allerdings nicht so sein muss, mir fehlt einfach die Erfahrung. Ich wollte mal weg von diesen Softbelägen, hin zu etwas direkten, also kaufte ich beidseitig den EL-P, da meine alten Beläge eh durch waren. Allerdings hab ich mich schwer getan, ich fand die Beläge so extrem schnittempfindlich, hatte zu wenig Sicherheit, weyhalb ich sie nach 2-3 Trainingsabende wieder verkauft habe. Ich habe früher immer Butterfly spielte und zufrieden war, habe ich wieder komplett neu gekauft. Dieses mal ein Timo Boll AR+ und beidseitig ein Sriver G3FX in 1.9. Anfangs war ich sehr zufrieden, hatte sehr viel Kontrolle, meine Vorhand und mein Eröffnungsspiel gingen immer besser. Mit zunehmender Erfahrung, Sicherheit verbessertem Spielen kamen aber die Nachteile ans Licht. Ich sehnte mich zunehmend nach mehr Tempo, Blockbälle schwammig und verhungern. Insgesamt ist mir das Ganze inzwischen viel zu schwammig und nicht mehr 1A kontrolliert. Insbesondere auf meiner besseren Rückhand fehlt mir beim Konter und auch beim Topspin zunehmend die Durchschlagskraft nachdem ich anfangs noch froh war, dasses sich relativ kontrolliert und langsam spielt. Ich wollte also etwas offensiveres wagen. Man empfahl mir den Roundell den ich mir auf der Rückhand draufmachte, in der Tat war es in Sachen Tempo, Block ein Verbesserung, allerdings nur geringfügig, es spielt sich doch zu ähnlich.
Meine Frage ist, wie könnte der nächste Schritt aussehen? Schnellere Medium Beläge auf einem All+ Holz? Evtl. Sogar ein direkteres Off- bis Off Holz mit Medium Belägen? Oder gar weitherhin Soft Beläge auf einem schnelleren Holz? Gerne mal Holz und Belagempfehlungen!!
Noch zu meiner Spielweise. Ich sehe mich als Allrounder, schupfe auch mal 2-3 Bälle zurück, ehe ich anziehe. Meine Topspins kommen relativ direkt, schnell und flach. Versuche nicht extra Spin reinzulegen. Ich umlaufe meist nicht meine Rückhand, da ich meine Rückhand als stärker empfinde. Auch kann ich einen sehr offensiven Gegner ausblocken, da halte ich zurück.
Geändert von Sordid (26.10.2014 um 19:03 Uhr)
|