Also ich bin begeistert. Herrlich, daß endlich mal eine ehrliche offene und auch konstruktive Diskussion zum Thema Aufschläge geführt wird. Und ich bin voll dabei wenn die von Heini geforderte Allianz gegen Falschaufschläger ins Rollen kommt. Ich habe für mich übrigens beschlossen gegen Leute die auch nach mehrmaligen Hinweisen nicht mal erkennbar versuchen korrekt aufzuschlagen einfach aufzugeben. Da brauch ich nicht gegen spielen. Ist ja eh nicht nach regeln, dann hab ich auch keine Lust dazu. Vielleicht sollte das jeder so machen. Dann haben diese Leute auch kein Spass mehr am Sport. Alles kampflos gewinnen kann es ja auch nicht sein...
@Peter: Ich war natürlich nicht dabei, deswegen ist mein Urteil nur mit Vorsicht zu geniessen, aber ich finde du hättest dich als Zuschauer nicht so einmischen sollen. Und das du den Matchverlauf beeinfllusst hast steht ausser Frage. Das du es entschieden hast glaub ich weniger. Aber vielleicht ist da schon was wahres dran, wenn deinen Einsatz hier gleich mehrere kritisieren. (Übrigens tippe ich, daß du Severs Beitrag mißverstanden hast, aber das werdert ihr ja untereinander klären - und dein Promillegehalt hast du selbst bekannt gegeben

)
Ach ja... und dass und daß verwende ich immer noch beides nebeneinander, aber ich versuche mal das daß loszuwerden ;-)
@Sever: Ich finde als Schiri (unabhängig von deiner Bundesschirigeschichte), also jeder wenn er zählen muss, sollte man aber zumindest wenn von einer Partei muniert wird die Regeln durchsetzen. AUCH dem eigenen Kollegen gegenüber.
@Tom: Ich sehe das auch so. Es machen doch fast alle korrekte Aufschläge. Also warum nicht oberkritisch sein? Und spätestens nach dem ersten Wegzählen ändert jeder seinen Aufschlag so ab, daß er regulär ist. Ist ja nicht so, daß korrekte Aufschläge Schwerstarbeit wären. Im Gegenteil. Das können selbst schon die meisten unserer 6-8 jährigen Anfänger.