Zitat:
Zitat von Gerhoh
Ich spiele durch, lasse im Spielberichtsbogen aber 11:1 eintragen, so sind alle "glücklich" 
|
Soso, da läßt Du Dir das sogar ein "Fälschen des Spielberichts" kosten ...
Spaß (?) beiseite:
Im Erwachsenenbereich sehe ich es persönlich so: wenn ich einem Gegner wirklich haushoch überlegen bin, dann kann ich den einen Punkt locker entbehren, versuche aber, das nicht allzu offensichtlich aussehen zulassen. Ein riskanter eigener Aufschlag (der dann leider im Netz hängen bleibt oder über den Tisch geht) oder ein allzu offensiver Return auf gegnerischen Aufschlag lassen sich da durchaus "schauspielern". Liege ich aber gegen einen EIGENTLICH GLEICHSTARKEN Gegner 9:0 oder 10:0 vorn, so habe ich auch keine "Skrupel", zu Null zu gewinnen. Allein schon als Kampfansage für den folgenden Satz.
Meinen Nachwuchsspielern sage ich hingegen, wenn dieses Thema mal aufkommt: versetzt Euch mal selbst in die Situation des "Schwächeren" und entscheidet, ob Euch der eine gewonnene/geschenkte Punkt nicht doch ein bißchen gut tut statt mit 0:11 vom Tisch zu gehen - und verhaltet Euch dann bei einer eigenen Führung auch entsprechend. Dann natürlich auch unter Zuhilfenahme eines gewissen schauspielerischen Talents.
Kann man aber natürlich auch alles anders sehen ...